Ein Schloss in der Stadt? Gibt es nicht. Aber das Sinfonieorchester Basel hat für sein jüngstes Konzertpublikum eine prima Kulisse für das neue mini.musik-Video gefunden. In der Produktion «Im Schloss» gibt es für die Kleinen viel zu Staunen, zu Schmunzeln und zu Erleben. Freut euch auf eine fantasievolle Zeitreise!

Urlaub, das wäre mal wieder schön! Weil wir aber nach wie vor nur virtuell reisen können, tun wir das heute gleich richtig und wechseln nicht nur den Ort, sondern gleich auch noch die Epoche. Wir machen einen Ausflug ins Schloss. Mit dabei sind Musikerinnen und Musiker des Sinfonieorchester Basel und die kleine Schlossbewohnerin Leni. Mit dabei sind auch Georg Friedrich Händel, Robert Schumann oder Ludwig van Beethoven – sie alle begleiten uns im mini.musik-Konzert «Im Schloss». 

 

Weil wegen des Veranstaltungsverbots keine Konzerte durchgeführt werden dürfen, hat das Sinfonieorchester Basel nun bereits zum zweiten Mal ein mini.musik-Video für sein jüngstes Konzertpublikum gedreht. Seit zehn Jahren ist dieses Konzertformat ja bereits fester Bestandteil im Bereich der Musikvermittlung für Kinder im Kindergartenalter. 

#miniMusik_IMG_6554.jpg 

In diesem 20-minütigen Video geht es vornehm zu und her. Da gibt es feierliche Musik, herrliche Kostüme, ausgelassene Tänzchen und rhythmische Teekränzchen. Der unbeschwerte, lustige Rundgang durch das Schloss wurde übrigens – in Ermangelung eines echten Schlosses – im Haus zum Kirschgarten gedreht. Fast hätten wir vergessen, was für prunkvolle Räume wir mitten in der Stadt haben! Das erinnert uns daran, dass wir das Historische Museum Basel schon viel zu lange nicht mehr besucht haben und dass es Zeit ist, dies zu ändern.

 

Wie bei den mini.musik-Veranstaltungen üblich, gibt es auch in diesem virtuellen mini-musik-Video das allseits bekannte mini.musik-Lied zum Mitsingen und weitere Mitmach-Aktionen, die Fantasie und Bewegungsfreude anregen. Die kleine Leni wünscht sich ein Pferd – ob ihr Wunsch in Erfüllung geht? Du erfährst es in dieser zauberhaften, musikalischen Schloss-Expedition!