MS Christoph Merian
Flâneur Schiff
Flâneur Basel
Stadtraum Festival

Oh du verrücktes Schiff!

Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Mai 2022 von StadtKonzeptBasel.

Was kommt denn da den Rhein hochgeschwommen? Eine Blumenwiese? Ein überdimensionaler Papagei? Nein, es ist die MS Christoph Merian, die sich ganz Flâneur-like herausgeputzt hat und nun als besonders fröhlicher Blickfang den ganzen Sommer über den Fluss auf- und abtuckert.

Der neue Look des einstmals sachlich eleganten Schiffs mit Baujahr 1992 sorgt auf beiden Seiten des Rheins für aufgeregtes Fotografieren, denn tatsächlich ist das Umstyling der MS Christoph Merian etwas verrückt: Das Schiff der Basler Personenschifffahrt AG wurde komplett mit Folien beklebt, was nicht nur von aussen für lachende Gesichter sorgt, sondern vor allem von innen, von wo aus die Stadtkulisse nun in allen möglichen Flâneur-Farben an einem vorbeizieht.



Auch das Inventar hat eine Prise Farbpulver abbekommen und wurde ganz im Sinne des Flâneur-Festivals umgestaltet. Hier kannst du in der Hängematte sünnele, während du den Leuten am Rheinufer zuwinkst oder gemütlich mit Freunden auf dem Schiffsbug apérölen; Hauptsache entspannt, farbig und anders. Viel Spass und ahoi! ☀️



Die CM im Flâneur Look unterwegs:

Freitag, 10. Juni 2022 | Abendfahrt


17:00 ab Basel Schifflände | Stadtfahrt

18:00 ab Basel Schifflände | Hafenfahrt

19:00 ab Basel Schifflände | Stadtfahrt

20:00 ab Basel Schifflände | Hafenfahrt

21:00 ab Basel Schifflände | Stadtfahrt

21:50 an Basel Schifflände

Fahrpreis CHF 9.-


Sonntag, 12. Juni 2022 | BBQ-Brunch

Sonntag, 26. Juni 2022 | BBQ-Brunch


11:30 ab Basel Schifflände | Stadtfahrt

12:30 ab Basel Schifflände | Hafenfahrt

13:30 ab Basel Schifflände | Stadtfahrt

14:30 an Basel Schifflände

Fahrpreis CHF 15.- zuzüglich Brunch-Angebot


Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeit: uffemrhy.ch



Flâneur – Das Stadtraum Festival Basel

Ein Spaziergang durch malerische Gassen, ein Apéro am Rhein, der Genuss von Kunst, Kultur und die unzähligen innovativen Gastro- und Shopping-Konzepte – Basel hat viel zu bieten. Und nun noch mehr: Flâneur – das Stadtraum-Festival – bringt zusammen, was die Stadt ausmacht. Das über drei Jahre angelegte Festival bespielt die Stadt von Mai bis September mit kreativen Highlights und feiert seinen Höhepunkt in einem dreitägigen Festival.


Flâneur ist eine Initiative von StadtKonzeptBasel, unterstützt durch den Stadtbelebungsfonds und umgesetzt gemeinsam mit den Partnern Basler Kantonalbank und IWB. Während des abschliessenden dreitägigen Festivals werden überdies rund 100 Partnerinnen und Partner integriert, um gemeinsam bei Musik, kulinarischen Freuden, Handwerk und Workshops die Vielseitigkeit der Stadt zu zelebrieren und das Leben zu geniessen.

flaneurbasel.ch