Wer mit seinem Kind ein mini.musik-Konzert vom Sinfonieorchester Basel besuchen will, muss seine Tickets frühzeitig organisieren. Nicht so beim kommenden Konzert. Weil sämtliche Veranstaltungen bis zum Sommer abgesagt werden mussten, können sich die Kleinen ihre verpasste Musik-Geschichte nun kostenlos online anschauen.

Lassen sich Kindergärtler für Barock, Klassik, Romantik und die Moderne begeistern? Aber sicher doch! Vor allem, wenn ihnen mit Harfe, Flöte, Cello und Co. eine Geschichte erzählt wird. Bereits seit 10 Jahren nimmt das Sinfonieorchester Basel seine kleinsten Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf musikalische Abenteuer. In der Reihe «mini.musik» konzipieren und moderieren die Musikvermittlerin Irena Müller-Brozovic und der Tänzer Norbert Steinwarz drei Mal im Jahr Konzerte, in denen die Kleinen mit Höranregungen, Bewegung und Gesang aktiv ins musikalische Geschehen eingebunden werden. Wegen dem derzeitigen Veranstaltungsverbot kann das kommende mini.musik-Konzert «Auf dem Wasser» leider nicht stattfinden. Aber das Sinfonieorchester Basel lässt seine kleinen Fans nicht im Stich: Es produzierte als kleines Trostpflaster ein mini.musik-Video und stellt es allen Kindern und Eltern der Region kostenlos zur Verfügung.

#biljana-martinic-KjFBdofUjco-unsplash (1).jpg

 

Für das Orchester bedeutete dies: das ursprüngliche Konzept funktioniert nicht. Weil keine gemeinsamen Proben stattfinden können. Weil sämtliche Ton- und Video-Aufnahmen von jedem einzelnen zu Hause aufgenommen werden müssen. Dabei sind die Mitwirkenden ja keine Filmemacher, sondern Musiker. Der Filmschnitt - eine Riesenbüez - erledigte daher ein Profi. Er vereinte die neuen Ideen und die hunderten von kleinen Film- und Musikschnipseln zu einem stimmigen Ganzen. Das Ziel: Die Kinder zum Mitmachen, zum Singen und Tanzen motivieren. Im Normalfall gelingt dies ganz intuitiv, weil die Künstlerinnen und Künstler auf das Kinderlachen, die Geräusche und Bewegungen der Kleinen im Saal reagieren können. Im anonymen Home-Studio war das die besondere Herausforderung für alle; die lustigen, berührenden Reaktionen der Kinder fehlten.

 

Dennoch; das mini.musik-Lied, welches viele der kleinen Besucherinnen und Besucher längst auswendig kennen, wird natürlich auch in der Online-Produktion gemeinsam gesungen. Es wird zwar etwas anders als sonst, aber nicht weniger schön! Zudem haben viele Kindergartenkinder in den vergangenen Tagen Zeichnungen eingereicht, die sie zu Camille Saint-Saëns «Aquarium» aus «Der Karneval der Tiere» angefertigt haben. Auch diese Kunstwerke werden in dem Video gezeigt. Und für alles weitere: Lass dich überraschen von einem ganz speziellen musikalischen Ausflug ans Wasser!