... eine geballte Ladung an Unterhaltung, Kunst und Kultur. Mit spannenden Talks mit interessanten Gästen, Urban Art-Workshops, Fasnachts-Laternen-Malen und weiteren bunten Programmpunkte wird dir am neuen Frühlingsfestival vom 22. bis 26. März garantiert nie langweilig.

Schon mal eine Spraydose in der Hand gehalten? Schon mal eine Fasnachtslaterne bemalt? Schon mal einen auf Künstler gemacht und deine eigenen Werke in einer Galerie ausgestellt? Nein? Dann ab mit dir und deiner kreativen Ader an die SPRING BASEL. Am neuen Frühlingsfestival vom 22. bis 26. März hast du die Chance, im Rahmen von Art & Creativity-Workshops Dinge auszuprobieren, die du sonst nur im Versteckten tun könntest – und wofür du erst noch in Schwierigkeiten geraten würdest. Wie eben beispielsweise Sprayen. Lerne den Umgang mit Sprühdose, Stift und anderen Materialien – in Begleitung von Profis.

Der Verein Urbane Kunst engagiert sich in der Förderung und Vernetzung von urbanen Künstlerinnen und Künstlern. Sie erhalten Raum ihr Werk zu präsentieren und mit anderen Akteuren in Austausch zu treten. Während der SPRING BASEL entsteht im Rundhof ein Freilichtatelier und eine Galerie mit neuen Werken von lokalen Künstlerinnen und Künstlern – und von dir. Denn in den Workshops zeigen sie dir den richtigen Umgang mit den nötigen Werkzeugen wie Sprühdüse und Stift, sodass du deine eigene Leinwand gestalten und ausstellen kannst.

1200xnull

Auch die Basler Fasnacht hallt noch etwas nach. An der SPRING BASEL hast du die Chance, einmal eine Fasnachtslaterne zu bemalen. Lerne von den Profis wie Laternenmalen geht und worauf man achten soll: Welche Leinwände, welche Farben, und das wichtigste: welches Sujet? Dieser besondere Workshop zur Inspiration und Nachwuchsförderung wird unterstützt von den Basler Cliquen. Übrigens: Die fertige Laterne steht dann 2024 an Laternenausstellung auf dem Münsterplatz.

Eine überaus unterhaltsame und spannende Empfehlung sind auch die Talk-Runden mit Moderatorin Katja Reichenstein. Sei dabei, wenn illustre Persönlichkeiten aus Stadt und Land live zu gesellschaftlichen, kulturellen und lokalpolitischen Themen diskutieren. Das volle Programm findest du hier.

1200xnull

Die lebhaften Diskussionen mit lokalen Persönlichkeiten werden von der Baslerin Katja Reichenstein moderiert.

SPRING Basel

Das neue Frühlingsfestival in und für Basel

Vom 22. bis 26. März 2023

Messe Basel

springbasel.ch

Entdecke das Programm und Festival Line-Up!

Tageskarte oder 5-Tage-Festivalpass

Hol dir deine Tickets!

Mehr zur SPRING BASEL?

SPRING BASEL ist eine Bühne für die Basler Musikszene.

SPRING BASEL ist ein Festival voller Genüsse.

Bereit für ein neues Frühlingsfestival?

1200xnull
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «SPRING BASEL» entstanden.
SPRING BASEL
Das neue Frühlingsfestival in und für Basel.