Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Buchtipps vor. Jacqueline Ryser empfiehlt Bonnie Garmus’ «Eine Frage der Chemie» – ein Roman über eine fiktive Frau, die stets zu sich und dem steht, was ihr wichtig ist, auch wenn sich das Schicksal gegen sie zu stellen scheint.

Persönlich ausgesucht, persönlich empfohlen. Mit den Buchtipps von Bider & Tanner geht dir der Lesestoff nie aus. Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus am Bankenplatz schaffen es nicht nur vor Ort im Geschäft, dich immer wieder mit spannenden Geschichten einzudecken, sondern sprechen dich auch bei BaselLive mit ihren persönlichen Empfehlungen direkt an.

Jacqueline Ryser empfiehlt Bonnie Garmus’ «Eine Frage der Chemie»
1200xnull

Darum geht’s:

Elizabeth Zott ist eine Erscheinung. Nicht nur weiss sie ganz genau, was sie will, nämlich Chemikerin zu sein. Sie ist auch nicht bereit, sich von diesem Weg abbringen zu lassen. Dabei geben sich sowohl ihre männlichen Kollegen wie auch das Schicksal sich die grösste Mühe, ihr genau das zu verwehren. Doch auch wenn sie sich plötzlich als Fernsehköchin wiederfindet, ihren Mut für das einzustehen, was ihr wichtig ist, verliert sie nie. Und so bringt sie nicht nur tausenden Hausfrauen die Welt der Chemie näher, sie verändert auch alles, was zuvor als selbstverständlich angesehen wurde.

Ich empfehle den Roman, weil …

... er eine spannende, wenn auch leider fiktive Frau porträtiert, die stets zu sich und dem steht, was ihr wichtig ist. Es ist ein Roman, der zeigt, dass wenn man für etwas leidenschaftlich brennt, einem das Leben Türen öffnen kann, wo zuerst vielleicht gar keine waren. Auch wenn es diese Frau nie gegeben hat, so kann sie doch als Vorbild fungieren und Mut machen.

Buchtipp Bider & Tanner

«Eine Frage der Chemie» von Bonnie Garmus

Roman

Erschienen im Oktober, 2021

ISBN 978-3-492-07109-3

Englische Version:

Bonnie Garmus «Lessons in Chemistry»

Erhältlich im Kulturhaus Bider & Tanner und im Webshop.

Übersicht über sämtliche persönliche Empfehlungen aus dem Kulturhaus.

1200xnull

Jacqueline Ryser, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner:

«Seit 2018 bin ich im Kulturhaus tätig, wo ich ein Jahr darauf auch meine Ausbildung zur Buchhändlerin abgeschlossen habe. Mein Zuständigkeitsbereich ist in der Länderabteilung, wo ich neben einigen Ländern auch die Kochbücher betreue. Meine absoluten Favoriten unter den Büchern sind Jurek Beckers «Jakob der Lügner» und Fuminori Nakamuras «Der Dieb».»

1200xnull
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Kulturhaus Bider & Tanner» entstanden.
Kulturhaus Bider & Tanner
Im Bider & Tanner findet man von Kinder- und Jugendbüchern und Literatur fürs Studium über Belletristik bis hin zu Sprachführern alles, was das Leserherz hier und rund um den Globus begehrt.