Manchmal muss es einfach so sein. Im Falle vom Umzug der hübschen Boutique toi et moi ins Hegenheimerquartier trifft dieser Befund in unseren Augen tatsächlich zu.

Als ich vor circa einer Woche entdeckt habe, dass die hübsche Boutique toi et moi nun an der Hegenheimerstrasse zuhause ist, dachte ich: Das ist ja viel besser!

Die lichtdurchflutete Location an der Ecke zur Colmarer- und Türkheimerstrasse scheint wie für den lieblichen Laden für Mama und Kind gemacht. Wer braucht da schon die Schifflände?

Dort war toi et moi nämlich vorher zuhause.

Auch für Ladenbesitzerin Ula Berger macht der Umzug im Nachhinein durchaus Sinn: «Lustigerweise stellte sich heraus, dass viele unserer Stammkundinnen eh in diesem Quartier zuhause sind.»

800xnull

Zurück zur Sternschnuppe

Die Geschichte von toi et moi nahm vor rund elf Jahren ihren Anfang. Mit ausgewählten, schönen Dingen fürs Leben – zuerst nur für den Nachwuchs, später dann auch für die Mama.

Das Sortiment am Fischmarkt war zum Schluss um Einiges vielseitiger: Auf drei Stockwerken gab’s Mode, Schmuck, Wohnaccessoires, Kosmetika und Lebensmittel.

«Nun sind wir quasi zu unseren Wurzeln zurückgekehrt», schmunzelt Ula.

Wie Sternschnuppen funkelt es verführerisch aus allen Ecken. Da sind da zum Beispiel diese ultracoolen Dinolampen aus Holz, praktische Einschlafhilfen in Form von Gutenachtgeschichten, die mit einer Taschenlampe an die Wand projiziert werden können, hübsche Vasen, flauschige Kinderklamotten, Jumpsuits und Kleider, die jeden Tag zum neuen Lieblingstag machen … kurz: Schönes für dich, mich und fürs Daheim.

800xnull800xnull

Die Sortimentsauswahl geschieht durch Ula und ihr Team persönlich. «Wir schätzen die Beziehung zu unseren Stammkundschaft aber auch zu unseren Lieferanten sehr.»

Sämtliche Labels stehen für ökosoziale Materialien und stammen aus ethisch verantwortlicher Produktion.

Ula Berger war übrigens selbst auch Produzentin. Ihr Label Ulani umfasste selbstgenähte Kinderkleider. Mit dem Nähen angefangen hat die Dreifachmutter bereits im Alter von 15 Jahren. Nach der Geburt der ersten Tochter im Jahr 2003 entstand dann auch Ulani.

Auch wenn Ula heute selbst nicht mehr (professionell) näht, erklärt die Tatsache wohl ganz gut, wofür toi et moi im Endeffekt wirklich steht; für ein liebliches Händchen einer lieblichen Mutter, die nur das Beste will – für ihre Kinder, dich und mich.

800xnull

Was: Neueröffnung toi et moi

Wann: Montag, Dienstag, Donnerstag & Freitag: 10 bis 18.30 Uhr I Mittwoch: 14 bis 18.30 Uhr I Samstag: 10 bis 16 Uhr

Wo: Hegenheimerstrasse 49

toietmoi-laboutique.ch