Die balinesischen Restaurants lassen sich in der Schweiz an einer Hand abzählen. Höchste Zeit also für Umami Bali! Wer mittags noch nichts vor hat: Tisch reservieren! Es lohnt sich.

Eigentlich wollte ich heute Mittag endlich mal wieder in eine Yogastunde. Doch da lief kommunikationstechnisch was schief. So kam es, dass ich dann doch schon früher bei Bali Umami gelandet bin.

Bali Umami Soulfood? Hört sich vielversprechend an. Das fand ich auch, als ich dieses neu eröffnete Restaurant in meiner (gastronomisch langweiligen) Hood nach halbjährigem Auslandsaufenthalt entdeckte. Erwarte lieber mal nicht zu viel, sagte ich mir selbst.

Und bäm, da war sie, die unerwartete Überraschung! Beim Betreten des ursprünglich urchigen Beizenlokals an der Ecke Luzernerring-Hegenheimerstrasse wurde ich von Sonnenschein und buntem Mobiliar willkommen geheissen. Und vor allem: vom Lächeln eines Gastgebers, das sofort klar machte, dass es nicht fake sein kann.

1200xnull

Gemeinsam mit meiner lieben Freundin, die das Essen dem Yoga heute vorzog, setzte ich mich also an einen der roten Holztische und tauchte noch tiefer in diese exotische Wundertüte ein. Zur Auswahl standen fünf typische balinesische Gerichte. «Ich hatte das Glück, von einer balinesischen Mutter lernen zu dürfen. Die kulinarische Vielfalt in Indonesien ist so gewaltig, dass man täglich gut 200 neue Rezepte kreieren könnte», erzählt mir Craig Schwyzer, der sechs Jahre lang auf Bali gelebt und dort ein Boutique Hotel betrieben hat.

(Fast) besser als Yoga

Balinesische Küche? Wie sieht die eigentlich aus? Viel wichtiger: Wie schmeckt die denn? Ich wusste es bis vor Kurzem auch nicht. Kein Wunder, schliesslich lassen sich die balinesischen Restaurants in der Schweiz an einer Hand abzählen. «Ich bin überzeugt davon, dass der Trend in der Schweiz in den kommenden Jahren von der vietnamesischen zur balinesischen Küche wechseln wird», so Craig.

1200xnull

Doch bei Craig ist es nicht etwa die Vision von einem kulinarischen Trend, die ihn dazu führte, das zu lange leerstehende Gebäude zu neuem Leben zu erwecken. Der diplomierte Gastro-Unternehmer wird angetrieben von Passion und Herzblut. Und das merkt man ihm von Sekunde eins an: «Ich habe den grossen Vorteil, dass ich ohne Druck das machen darf, was mir Freude bereitet.»

Die Freude an der Gastronomie lebt der Mann, der selbst jedes Möbelstück im Bali Umami mit seinen eigenen Händen bemalt hat, schon seit vielen Jahren auch als stellvertretender Geschäftsleiter in einem anderen Basler Betrieb aus. Aufs Lokal hier aufmerksam geworden ist er eigentlich nur, weil er eine Produktionsstätte suchte, um seinen aus Schweizer Bio-Soya stammenden Tempeh herzustellen. «Ausserdem vermisste ich das balinesische Essen so sehr, dass ich mir sagte: Vielleicht kann ich ja mit dieser bunt-gesunden und noch so unbekannten Küche auch anderen Menschen eine Freude bereiten?!»

Und was für eine Freude das heute war! Craig kocht selbst. Auf meinem Teller lächelten mich unter anderem Reis mit Limettenblättern, Galgant, Kurkuma und Kokosmilch; Maisplätzchen; frischer Spinat mit Chili und Schalotten und natürlich knackiger Tempeh an und entzündeten in meinem Gaumen vom ersten Bissen an ein Feuerwerk, das ich zu lange nicht mehr erleben durfte. Ganz ehrlich: Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal nicht nachwürzen musste! Umami pur. Und Soulfood vom Feinsten! Die verpasste Yogastunde war sowas von ganz schnell vergessen.

1200xnull

3 Fragen an Craig

Auf welche Menüs darf man sich bei dir freuen?

Auf abwechslungsreiche balinesische Gerichte mit Fleisch oder auf Wunsch auch vegan. Die Spezialität Nasi Campur variiert beispielsweise täglich: Die Beilagen um den Reis herum können auch auf Bali alles sein. So wird es nie langweilig. Ich arbeite zudem ausschliesslich mit frischen Produkten. Convenience kommt für mich nicht infrage!

Darf man deinen Soulfood-Tempel künftig auch abends besuchen?

Aktuell konzentriere ich mich bewusst aufs Mittagsgeschäft. Nicht nur weil ich von der Tempeh-Produktion übers Kochen bis zum Service alles selbst mache, sondern auch weil bei mir nach wie vor die Freude im Vordergrund stehen soll. Ich kenne genug ausgebrannte Gastronomen. Gut möglich, dass Bali Umami in naher Zukunft auch an einem Abend offen sein wird. Übrigens kannst du das Lokal jetzt schon für abendliche Events oder private Feiern buchen.

Was bereitet dir denn bei Bali Umami konkret am meisten Freude?

Die Tatsache, dass bisher praktisch jeder Gast mindestens zweimal hier war. Und die Momente, wo ich beobachten darf, wie mit dem ersten Bissen die Äuglein aufgehen – spätestens dann wird mir bewusst, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Was: Neueröffnung Bali Umami Soulfood

Wann: Montag bis Freitag: 11.30 bis 14 Uhr

Wo: Hegenheimerstrasse 216

078 868 54 54

Instagram