Astronomisch gute Pommes frites, beladen mit hausgemachten Köstlichkeiten wie frittiertem Chicken oder veganer Currywurst: Die neue Frittenbude Astro Fries an der Feldbergstrasse sorgt für noch mehr internationales Feeling im Kleinbasel.

Stell dir Fritten vor. Aussen knackig, innen fluffig. Mit frischen Kartoffeln, nach belgischem Rezept für dich produziert. Und jetzt stell dir vor, diese Fritten werden beladen. Mit all dem Zeug, das du so himmlisch liebst; Trüffel, Parmesan, selbst eingelegte Jalapeños oder hausgemachte Essiggurken, Chipotles, Chicken, karamellisierte Zwiebeln … dazu einen Randensalat an Sherry-Dressing und ein Astra Bier zum Beispiel. Die neue Hipsterbude Astro Fries an der Feldbergstrasse macht all dies möglich. Loaded Fries heisst das spannende Konzept, das nun endlich auch in Basel angekommen ist.

#1635949883261.jpg

Die Gründer-Buddies, Ayrton Rodriguez und Lothar Linsmayer, teilen nicht nur die Leidenschaft fürs Surfen und Kochen, sondern insbesondere auch für Pommes frites. Umso happier sind sie, dürfen sie – nach letzten Anstellungen im Viertel und im Klingeli – ihre Gäste nun in ihrem eigenen Lokal begrüssen. 

Auch wenn die Jungs beide gerne Fleisch essen, sind übrigens alle hausgemachten Saucen vegan. «Warum tierische Produkte verwenden, wenn es auch vegan geil schmeckt?», erklärt Lothie. 

#1635949624579.jpg

Obwohl wir bei Trüffel (und Parmesan) eigentlich nicht widerstehen können und das Team Astro Fries auf sein frittiertes Chicken schwört, entscheiden wir uns heute für die (vegane) Kimchi-Variation. Mucho nice!

Am Eröffnungsweekend haben Ayrton und Lothie über 200 Kilo Kartoffeln verarbeitet. Der Laden brummt zurecht. Und die Frage nach der Namenswahl erübrigt sich eigentlich auch: «Unsere Fries sind einfach astronomisch gut», schmunzelt Ayrton.

Wo er recht hat, hat er recht.

Am besten überzeugst du dich einfach selbst!

By the way: gut möglich, dass du die Astro-Fritten künftig auch nach dem Ausgang noch geniessen kannst. Weisch wie!

#1635941305321.jpg

#1635941682636.jpg