Mit Rouine ist endlich ein anständiger Nachkomme ins ehemalige Terrorsamba an der Feldbergstrasse gezogen. Es riecht nach Kaffee, Negroni und ein bisschen nach Brooklyn.

#8E1F1A8E-EC75-4214-B5D7-FED429FAD3C6.jpeg

Dass es an der Feldbergstrasse seit Jahren immer hipper wird, ist ein Fact. Dass wir das Terrorsamba mächtig vermissen ebenfalls.

Nun leuchtet aber ein neuer Stern am urbanen Hipsterhimmel: Mit Rouine ist eine Café-Bar in den ehemaligen Club an der Feldbergstrasse 71 gezogen, die stark nach Brooklyn schreit.

Ein hängender Garten über der Bar, ganzer Brokkoli aus dem Ofen, nachmittags Soja-Cappu und abends Negroni und das umzingelt von einer Fensterfront, durch die du das Geschehen im Kleinbasler Kuchen beobachten kannst ... langweilig wird’s hier nicht. Und falls doch: Das Lokal eignet sich auch bestens, um ein bisschen am Laptop zu schäfferlen.

#3A2B582E-B7C6-455A-9E6E-E6414A0EBB7D.jpeg

Rouine rules

Dass hier eine erfahrene Gastrofrau am Werk ist, erkennt man unter anderem am Namen: Wetten, du kennst Caroline Rouine aus ihrer Marina am Hafen? Vielleicht bist du ihr aber auch schon im Thai Restaurant Bahnhof St. Johann begegnet. Rouine rules, und hat im Fall dieser Neueröffnung auf jeden Fall alles richtig gemacht!

Neben Brokkoli gibt’s unter anderem auch hausgemachtes, veganes Joghurt, Bagels oder Focaccia mit Basilikumpesto aus der eigenen Küche.

An den Wochenenden steigt im hinteren Club-Bereich eine Sause mit Live Musik nach der anderen. Auf dem Programm stehen diesen Monat zum Beispiel Tam Bor, Janiv Oron (Goldfinger Brothers) und Yeah But No aus Berlin.

Auch die Bar, an der tagsüber Kaffee und abends frische Cocktails serviert werden, erinnert irgendwie an ein amerikanisches Diner. Nur moderner.

#3625B148-3C98-43BF-8477-E608E2518D75.jpeg

Rouine ist alles andere als eine Ruine, sondern eine kleine Wohlfühloase, die wohl ganz schnell zu deinem neuen Lieblingslokal mutieren dürfte sei’s nun zum wärmenden Tee nach dem Marktbesuch nebenan, oder zum fünften Schlummertrunk after la Party!

#EF003CC3-1E54-4A28-80B5-EE922268ABCD.jpeg

Was: Neueröffnung Rouine

Wann: Dienstag & Mittwoch, 10 bis 1 Uhr | Donnerstag & Freitag, 10 bis 4 Uhr | Samstag, 9 bis 4 Uhr

Wo: Feldbergstrasse 71

rouine.ch