Der Frühsommer meldet sich zurück. Perfekter Moment, um der neuen Dreirosen-Buvette einen Besuch abzustatten.

Wahrscheinlich hast du es bereits mitgekriegt, oder zumindest gehört: Die wohl romantischste aller Basler Buvetten wird ab dieser Saison vom Smuk-Team bespielt. Und diese Tatsache macht mehr als gluschtig. 

Das Bier und die Fruchtschorlen aus der Region, der Kaffee von Freunden aus Kolumbien, den Aperol Spritz zur Abwechslung mal als Granita, ein Tischtuch wie bei Nonna und Trockenblumen, die man bereits aus dem Smuk kennt: Die frisch sanierte Sommeroase bei der Dreirosenbrücke erscheint im Beach-Style und lädt zum Wiederkommen ein. «Genau das ist unser Ziel: Bei uns soll man sich fühlen, als würde man in die Ferien zurückkehren», erklärt Mitinhaberin Saveria Schmidt.

800xnull

Gemeinsam mit ihrem Mann, Andreas, und ihrem sympathischen Team schmeisst Saveria den Laden; bereitet hausgemachte Limonade und Piadelle (italienische Wraps) zu, belegt hübsche Antipasti-Plättlis, mixt leichte, sommerliche Cocktails oder serviert der Kundschaft Frozen Coffee.

BBQ & Boule

«Wir träumten schon immer von einer eigenen Buvette. Und diese hier war uns seit jeher die liebste», schwärmt die junge Gastronomin, «Als wir den Zuschlag gekriegt haben, weinte ich vor Freude!»

Ihr erstes Baby, die Café-Bar Smuk an der Feldbergstrasse, legt in den heissen Monaten jeweils eine Sommerpause ein. «Für Cocktails und Brunch liegen wir im Sommer schlicht zu abgelegen», so Saveria. Da kommt so ein kleiner «Lido» am Rhein tatsächlich wie gerufen.

800xnull

Ob du nun mit der Ueli-Fähri anlegst oder direkt herangeschwommen kommst (in einem der hübschen Kabäuschen befindet sich sogar eine Umziehkabine!): Die Dreirosen-Buvette lädt nicht nur zum Chillen und Grillen, sondern beispielsweise auch zu einer Runde Boule ein.

Für Saveria und Andi ist das Sommerprojekt aber nicht nur chillig: Als Eltern von zwei kleinen Kindern teilen sie sich die Arbeits- und Betreuungstage auf. 

«Ja, es wäre schon schön, einen gemeinsamen Freitag zu haben. Insbesondere die Umbauphase war ziemlich heftig», erzählt das Paar. Glücklicherweise hatten sie aber professionelle Unterstützung von Freundinnen und Freunden. «Dank Dino haben wir sogar das Schweissen gelernt. Und hey, wir arbeiten mit Sicht auf den Rhein!», lacht Saveria.

Wir freuen uns auf einen (hoffentlich) schönen Sommer am Rhein. Und auf die legendäre Reggae-Party am 1. August, welche auch unter Team Smuk weiterleben wird, yay!

800xnull

Was: Neueröffnung Dreirosen-Buvette

Wann: Bei Schönwetter, Montag bis Freitag: 13.30 bis 23 Uhr I Samstag & Sonntag: 11 bis 23 Uhr (Bei Wetterunsicherheit: Instagram checken!)

Wo: Unterer Rheinweg

instagram.com