Historisches Museum Basel
Zum Wohl – auf die neue Ausstellung im Historischen Museum Basel. Unter dem Titel «Schöner trinken – Barockes Silber aus einer Basler Sammlung» erhältst du einen vielfältigen Einblick in die Funktion barocker Silbergefässe und die Kulturgeschichte des Trinkens.

Mit Wein gefüllte, über den Tisch fahrende Segelschiffe, Weinwunderpokale, Scherzbecher mit Windmühle und Blasröhrchen sowie bis zu 2,5 l fassende Deckelhumpen für warmes Bier – die neue Ausstellung im Historischen Museum Basel lässt die Tafelsitten und die Trinkkultur aus der Zeit vor 300 Jahren aufleben. «Schöner trinken – Barockes Silber aus einer Basler Sammlung» heisst die neue Sonderausstellung, die dir vom 10. Juni 2022 bis 29. Januar 2023 die Kulturgeschichte des Trinkens näherbringt. Und das ist nicht nur hochspannend und kunstvoll, sondern auch überraschend unterhaltsam und witzig!

1200xnull

Trinkschiff auf Rädern. Georg Müllner, Nürnberg, 1625−1629, Privatsammlung Basel, D13

© Historisches Museum Basel, Foto: Andreas Niemz

Fahr mal den Wein rüber!

Die verschiedenen, äusserst kreativen und kunstvollen Trinkobjekte machen einen sehr noblen und kultivierten Eindruck. Man stelle sich nur vor, wie der Wein in Form eines goldenen Segelschiffes über den Tisch gefahren kommt oder aus einem Hummerscherenpokal getrunken wurde. Das kann wahrlich mit «schöner trinken» bezeichnet werden. Doch um eins klarzustellen: Nur weil die barocken Trinkobjekte so kunstvoll und edel aussehen, kann hier keinesfalls von «gesittetem Trinken» die Rede sein. «Saufen» war auch zu jener Zeit wohl das passendere Wort. Denn es wurde genauso hemmungslos gesoffen wie heute, die Menschen fielen ebenfalls reihenweise betrunken von ihren Stühlen und am nächsten Morgen wachten sie mit so genauso starken Kopfschmerzen wie heute wieder auf.

1200xnull

Hummerscherenpokal. Hans Bernhard Wägmann, Luzern, um 1620, Privatsammlung Basel, D47

© Historisches Museum Basel, Foto: Andreas Niemz

Faszinierend, aufschlussreich und – hicks! – unterhaltsam

Was du in den Museumsräumlichkeiten der Barfüsserkirche zu sehen kriegst, ist nichts Geringeres als eine der bedeutendsten Privatsammlungen barocker Silberobjekte der Schweiz. Im Rahmen der Ausstellung «Schöner trinken» wird diese nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Du kannst dabei nicht nur eine grosse Vielfalt an verschiedenen Trinkgefässen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert bestaunen, sondern erfährst auch, wie diese hergestellt wurden. Die beiden Goldschmiedezentren Nürnberg und Augsburg zählten hierbei zu den bedeutendsten Produktionsstätten aus dem deutschsprachigen Raum. Rund 200 Trinkgefässe geben dir in der Ausstellung faszinierende Einblicke in deren Funktion und Bedeutung als Repräsentationsstücke – denn der Besitz solcher kunstvoll gestalteten Silber- und Goldobjekte war ein Symbol für Luxus und eng an den Status einer Familie geknüpft.

Die Stärke der Ausstellung liegt aber gerade auch darin, dass sich das Historische Museum Basel der Ausstellungsthematik aus einer unterhaltsamen und humorvollen Perspektive annimmt. So spielen beispielsweise auch Trinkspiele eine Rolle in der Ausstellung und das vielfältige Rahmenprogramm bietet zahlreiche erlebnisreiche Highlights, welche die Gestaltung, Form und Verwendung der wertvollen Museumsobjekte näherbringen. So ist an ausgewählten Sonntagen ein Goldschmied in einer Werkstattinstallation vor Ort, um verschiedene Herstellungsprozesse von Silbergefässen zu demonstrieren.

Die neue Ausstellung «Schöner trinken» bietet einen spannenden Überblick über die Geschichte der Trinkkultur und zeigt auf, dass die Freude am Trinken eine der ältesten Freuden der Menschheit ist. Zum Wohl!

Schöner trinken – Barockes Silber aus einer Basler Sammlung

Historisches Museum Basel – Barfüsserkirche

Vom 10. Juni 2022 bis 29. Januar 2023

hmb.ch

Entdecke auch das Rahmenprogramm mit Führungen und Events rund um die Ausstellung!

1200xnull

© Historisches Museum Basel, Foto: Andreas Niemz

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Historisches Museum Basel» entstanden.
Historisches Museum Basel
Das Historische Museum Basel gilt mit seinen drei Häusern als das bedeutendste kulturhistorische Museum am Oberrhein. Es sammelt, bewahrt, dokumentiert und erforscht relevante Zeugnisse des kulturellen Erbes für künftige Generationen, vermittelt den Besucherinnen und Besuchern die Geschichte Basels und ist auch ein Ort der Auseinandersetzung mit Gegenwart und Zukunft.