Die Helmut Förnbacher Theater Company ist seit dem Abbruch des Theaters am Badischen Bahnhof auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Grund zur Freude gibt es dennoch: Das Theater Fauteuil bietet der Company nun eine Bühne. Ab Mitte April sind die beliebtesten Förnbacher-Inszenierungen am Spalebärg zu sehen.

Es gibt Menschen, die haben eine Berufung. Bei Helmut Förnbacher ist’s die Schauspielerei. 87 Jahre alt ist der Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler und Theaterdirektor, dessen Zuhause die Bühne ist. Mit 23 Jahren führte er in Basel erstmals Regie, in Folge spielte er zahlreiche Rollen in Fernsehfilmen und -Serien und inszenierte unter anderem mehrere Tatort-Folgen. Er stand auf, vor und hinter unzähligen Bühnen im deutschsprachigen Raum, seine eigene Truppe, die Helmut Förnbacher Theater Company, leitet er seit 1980.  

 1200xnull

Nachdem die Company über 20 Jahre lang in der alten Zollhalle am Badischen Bahnhof spielte, musste sie ihr schnuckeliges Theater im Sommer 2021 räumen. Der Abbruch brach Helmut Förnbacher das Herz. Zwar spielte er Ende 2021 noch in einem Pop-Up-Theater im ehemaligen Kino Royal acht Stücke in sechs Tagen, doch danach war Schluss. Herzinfarkt kurz nachdem der letzte Vorhang gefallen war.

 

Doch nun, ein Jahr danach, betritt er – nichts anderes haben wir von ihm erwartet – erneut die Bühne. Da er bislang noch keine eigene Lokalität gefunden hat, bekommt er Gastrecht im Theater Fauteuil. Ja, richtig gelesen. «Förnbacher Theater goes Spalebärg» lautet das Motto, unter dem ab dem 15. April einige der beliebtesten Inszenierungen vom Badischen Bahnhof gespielt werden. Die Freude ist gross – bei den Fans wie bei Helmut Förnbacher selbst. Es ist selbstverständlich, dass wir seinem Schaffen, seiner enormen Spielfreude und seiner mentalen wie auch körperlichen Kraft unsere Ehre erweisen. 

 1200xnull

 

Förnbacher Theater goes Spalebärg

Männer und andere Irrtümer

Love Letters

Der Richter und sein Henker

Offene Zweierbeziehung – das «Up-Date» …!