Conto-Cocktails to go, neue Sunday Funday Bagel Boxes, Samstagsmarkt vor der Markthalle und kultureller Sonntag auf dem Sofa: Wir sagen tschüss Fasnacht und hallo Weekend!

FREITAG: FOOD MEETS FILM

Vor lauter (Nicht-) Fasnacht hätten wir fast das Wochenende vergessen.

Am Freitag ist wie jede Woche Film und Food angesagt. Heute orientieren wir uns vordergründig am kulinarischen Angebot. Wir wissen nämlich, dass wir unbedingt noch beim Conto vorbei wollen, um uns einen Gin & Tonic, ein frisches Bier oder einen Pre-Bottled Cocktail zu genehmigen. Vielleicht auch alles zusammen. Die guten Männer, Steven, Dominik & Co., öffnen ihre Cocktailbar am Voltaplatz jeden zweiten Freitag von 17 bis 20 Uhr mit einem Take-Out Shop. You better be there!

Auf dem Heimweg holen wir unsere vorbestellte Dinnerbox im Restaurant zur Mägd ab. Wir sagen nur: La Vera Lasagna Emiliana, hausgemachte Kartoffel-Spinat-Grana-Gnocchi mit Tomaten & frischem Basilikum oder Ochsenschwanz nach römischer (!) Art mit Rosmarinkartoffeln. Da kann’s fast kein Zufall sein, dass Super RTL heute Abend Asterix und Kleopatra zeigt!

SAMSTAG

Bevor wir heute rausgehen, um das schöne Wetter zu geniessen, leisten wir eine wichtige Vorarbeit für den morgigen Sonntagsbrunch: Bagels bestellen! Stephy vom Café Con Letras bietet nämlich gemeinsam mit Vicki von Airbuckles Bagels neu Sunday Funday Bagel Boxes to go an. Wenn du bis Samstagmittag vorbestellst, kannst du morgen zwischen 9.15 und 12.30 Uhr deine Wunsch-Bagels abholen. Ob vier, sechs oder zwölf Bagels; mit Cream Cheese, geräuchertem Lachs oder vegan: You choose, baby!

Nun aber ab an die frische Luft! Wir haben kürzlich schon davon geschwärmt: Ein Besuch auf dem Samstagsmarkt der Markthalle ist aktuell etwas vom Besten, das man unternehmen kann. Vor allem, wenn die Sonne so nett lächelt wie dieser Tage. Zwischen 10 und 15 Uhr gibt es vor dem Haupteingang frisches Bio-Obst und Gemüse, hausgemachte Leckereien zum Frühstück, Fleischspezialitäten und Hot Dog-Kits, ofenfrische Backwaren, Apfelsaft und, und, und … Gewisse Food-Stände sind auch drinnen geöffnet. Unter anderem ChocolArte: Eine frischere und grössere Auswahl an Schoggi findest du kaum wo. Seelenbalsam pur!

Was der Seele ebenfalls gut tut: Balkonrüsten! Ja, ja, die Eisheiligen stehen uns noch bevor, wir haben’s nicht vergessen. Gewisses Grünzeug kannst du aber ungeniert jetzt schon anpflanzen. Zum Beispiel: Alfalfa (Schneckenklee), Radiesli oder Tomaten.

Apéro gefällig? Auf ins Grenzi! Zwischen 17 und 20 Uhr gibt’s im Hofverkauf unter anderem offenes Bier, Glühwein und Drinks aus aller Welt. Zum Wohl!

#Nosh Salmon-1.png

SONNTAG

Am Sonntag starten wir, nachdem wir unsere Bagels im Con Letras abgeholt haben natürlich!, mal wieder mit Yoga in den Tag: Von 11 bis 12.30 Uhr kannst du online an einer Vinyasa-Stunde von Volta Yoga teilnehmen. In Englisch!

Bevor die Museen wieder öffnen, geniessen wir das Faulsein nochmals im grossen Stil; schwingen uns aufs Sofa und tauchen ein in den virtuellen kulturellen Basler Dschungel. Eine Übersicht über die verschiedenen Angebote findest du hier. Wie wäre es beispielsweise mit dem Making of vom Ballett Gloria im Theater Basel? Oder aber du frönst vergangenen Konzert-Highlights der Baloise Session? Um 17 Uhr folgen wir dann noch der digitalen Führung im Kunstmuseum. Der virtuelle Rundgang nimmt dich mit auf eine Reise in die Geschichte der Kunst im 20. Jahrhundert aus dem Blickwinkel von Frauen. Kuratorin Eva Reifert stellt wichtige Werke von Künstlerinnen wie Paula Modersohn-Becker, Sophie Taeuber-Arp und Miriam Cahn vor. 

Frohes Wochenende allerseits!

#yoga.png