Am 25. September heisst es Secondhand Day. Verschiedene Basler Geschäfte zeigen dir an dem Tag auf, dass ein nachhaltiger Konsum nicht nur cool, sondern auch einfach sein kann. Viel Spass auf deiner Secondhand-Tour durch Basel!

Dass Secondhand nicht muffig sein muss, zeigt beispielsweise ein Besuch in der edlen Secondhand Boutique Bia Calina. Produkte aus zweiter Hand machen oft nicht nur länger Freude, sondern auch Sinn. Wir verbrauchen für unseren Neuwaren-Konsum nämlich noch immer zu viele Ressourcen und stossen für deren Produktion, Transport und Nutzung zu viel CO₂ aus. In der Schweiz sind es pro Kopf ganze 14 Tonnen. Und das jedes Jahr!

Der Secondhand Day am 25. September zeigt, dass es auch anders geht. Und, dass ein nachhaltiger Konsum auch cool und einfach sein kann.

#biacalina2_e3357072.png

#basel_1_revendo_1-1-1920x960-c-default Kopie.jpg

Denn eigentlich ist es wirklich simpel: Wenn du ein gebrauchtes Produkt weitergibst, muss für diese Person kein neues Produkt produziert und transportiert werden. Das gibt weniger Müll und der Verbrauch von Ressourcen wird verlangsamt. Wie das genau funktioniert? Richtig, erfährst du am Secondhand Day.

Wer alles dabei sein wird, verraten wir dir bereits hier.

Happy Vintage loving!

#DSCN2942-Kopie1.jpg

#Screen Shot 2021-09-19 at 10.09.45 PM.png

#Screen Shot 2021-09-19 at 10.07.30 PM.png