Ein Bild sagt manchmal mehr aus als tausend Worte. Dass dies nicht bloss ein abgedroschenes, kitschiges Sprichwort ist, zeigt das Bildrausch Filmfest Basel mit seinem vielfältigen und emotionsgeladenen Programm vom 31. Mai bis 4. Juni. Bereits der originell gewählte, diesjährige Leitgedanke «Truth and Other Lies» regt zum Denken an und macht Lust auf die Auseinandersetzung mit drängenden, gesellschaftlichen Themen. Es lohnt sich also, das Programm genau zu studieren!
Gemeinsam Filme erleben – gemeinsam diskutieren
Filme hinterfragen, provozieren und geben Anstoss zur Reflexion. Sie konfrontieren uns mit unangenehmen Wahrheiten und intransparenten Unwahrheiten und inspirieren mit Lösungsansätzen für gesellschaftliche Probleme. Das Bildrausch Filmfest Basel mit seinem sorgfältig ausgewählten Programm aus Kurz- und Langfilmen, Podiumsdiskussionen und Workshops bietet dafür den idealen Kontext, die in den Filmen beleuchteten Themen zu besprechen – gemeinsam mit den Filmemachenden, Journalistinnen und Journalisten sowie weiteren spannenden Gästen. Oder auch einfach zu zweit bei einem Glas Wein unter den Bäumen auf dem Vorplatz des Stadtkinos und des kult.kinos atelier rund um den Theaterplatz.
«Our Body» thematisiert beispielsweise Themen wie Verletzlichkeit, Hoffnung, Schwangerschaft, Abtreibung, Transsexualität und Krebs. Dass die Regisseurin des französischen Films während den Dreharbeiten selbst mit einer Krebsdiagnose konfrontiert wurde, macht den Film noch wuchtiger und bedeutungsvoller. «5 Seasons of Revolution» beschäftigt sich hingegen mit dem Widerstand, den Demonstrationen und dem Bürgerkrieg in Syrien.
Im Workshop zum Fakten-Check von journalistischen Beiträgen führen Journalistinnen und Journalisten ins Faktenüberprüfen ein und stellen diverse Methoden vor. In Podiumsdiskussionen werden gemeinsam die Herausforderungen von Journalismus und Film in punkto Transparenz und Meinungsfreiheit besprochen. Den Kopf auslüften kann man dann an der Party auf dem Dreispitz in Zusammenarbeit mit dem Haus der elektronischen Künste (HeK) oder bei einer Performance der Basler Drag Queen Odette Hella’Grand auf dem Theaterplatz – dies im Rahmen des Queer Cinema Programmes vom Stadtkino Basel.
Mehr als ein Filmfestival
Vom 31. Mai bis 4. Juni wird einerseits die Kraft von Filmen und Bildern gefeiert – und andererseits im Rahmen des diesjährigen Mottos «Truth and Other Lies» dem Umgang mit Wahrheiten und Unwahrheiten sowie der Zensur in Filmen durch Regierungsmächte auf den Grund gegangen. Das Bildrausch Film Fest Basel ist mehr als ein Filmfestival, es versteht sich als Einladung, gemeinsam filmisches Schaffen in seiner wunderbaren Vielfalt und transformativen Kraft zu erkunden. Sei dabei!
Bildrausch Filmfest Basel
Truth and Other Lies
Vom 31. Mai bis 4. Juni
Programm
Entdecke das vielfältige Filmprogramm, die Workshops, Podiumsdiskussionen sowie Parties.
Tickets
Von Einzeltickets bis Festivalpass – hol dir deine Tickets!
Film-Still aus «Mitsuki | Sekai», Japan 2023
Jeder Film ein Fingerabdruck. Bildrausch zeigt zeitgenössische Filme mit eigenwilligen Haltungen. Sie wagen Experimente und stellen Fragen; sie öffnen Türen zu Gesprächen und zur lebendigen und freien Reflexion. Sie führen zu Begegnungen mit den Filmschaffenden, Sitznachbar:innen und Kinoschwärmer:innen.