Blues Festival Basel
Volkshaus Basel

We still got the Blues

Veröffentlicht am Montag, 25. Februar 2019

Das Blues Festival Basel wird 20! Louis van der Haegen, Gründer des Festivals, erhält dabei eine ganz besondere Ehrung in musikalischer Form.

Vor ca. 19 Jahren, am 24. März 2000 um genau zu sein, organisierte Louis van der Haegen zum allerersten Mal das Blues Festival Basel. Kurz darauf wurde dann auch der dazugehörige Verein gegründet. Was damals in einem eher bescheidenen Rahmen stattfand, mutierte schnell zu einem jährlichen Highlight in der Schweizer Blues-Szene. Und nicht nur das, denn mittlerweile ist das Festival am Rheinknie auch in Europa eine grosse Nummer und lockt jedes Jahr aufs neue nationale und internationale Blues-Grössen nach Basel. Auch beim grossen 20-jährigen Jubiläum, vom 09. - 14. April 2019, lassen sie sich natürlich nicht zweimal bitten. Die Fans dürfen sich jetzt schon auf einige musikalische Leckerbissen freuen, so geben zum z.B. auch der wohl bekannteste Schweizer Bluesmusiker Philipp Fankhauser oder der in Chicago lebende Heimweh-Basler Sam Burckhardt ihr Können zum Besten.



Eine musikalische Hommage für Louis van der Haegen

Das Herz und die Seele des Basler Blues Festivals ist ohne jeden Zweifel Louis van der Haegen, fasste er doch vor 19 Jahren den mutigen Entschluss, dieses grossartige Event ins Leben zu rufen. Der 21-jährige Elsässer Flo Bauer (Flo Bauer Blues Project) nahm sich der grossartigen Erfolgsstory des Festivals an und überlegte sich zu dessen Jubiläum etwas ganz Besonderes. Er schrieb zu Ehren von Louis van der Haegen und natürlich auch zu Ehren des 20-jährigen Jubiläums des Festivals einen eigens komponierten Song. Mit dem Titel «We still got the Blues» macht er dem Blues Festival Basel das wohl schönste und persönlichste Geburtstagsgeschenk, das man sich nur vorstellen kann. Flo Bauer selbst wurde einem grösseren Publikum bekannt durch seine Teilnahme bei der Französischen Version von «The Voice» und macht sich seither einen Namen als junger und extrem talentierter Bluesmusiker. Bauer wird am Mittwoch, 10. April und somit am gleichen Abend wie Philipp Fankhauser auf der Bühne im Volkshaus Basel zu sehen sein.



Was: 20. Blues Festival Basel

Wann: 09. - 14. April 2019

Wo: Volkshaus Basel


Mehr Info's zum Festival und zum Programm unter bluesbasel.ch


Hörprobe: Flo Bauer Blues Project