Vorfasnacht
Monster
Drummeli
Event Halle Messe Basel

«Zämme» ans Drummeli!

Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Januar 2024 in Kooperation mit Fasnachts-Comité.

Vom 3. bis 9. Februar 2024 stimmt dich das Drummeli mit über 1000 Mitwirkenden auf die «drei scheenschte Dääg» ein. Das Motto «Zämme!» unterstreicht dabei den Gemeinschaftssinn der Fasnacht. Sei dabei und erlebe kreative Cliquenauftritte, witzige Rahmestüggli und Schnitzelbängg, Guggemusik und weitere Überraschungen.

Das Monster aller Vorfasnachtsveranstaltungen braucht Platz. Letztes Jahr gastierte das Drummeli erstmals in der Event Halle der Messe Basel. Diese Premiere war vollends geglückt, die rund 1000 Mitwirkenden konnten sich auf der überdimensionalen Bühne austoben, sodass ihre kreativen Cliquenauftritte perfekt zur Geltung kamen. Die Vorfreude auf die Ausgabe 2024 vom Drummeli ist daher umso grösser!


Impressionen Drummeli 2023



Erlebe Vorfasnacht pur am Drummeli 2024

Das diesjährige Motto «ZÄMME!» betont die Gemeinschaft und den Zusammenhalt unter den Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern. Genauso wenig wie die Fasnacht eine «Ego-Veranstaltung» ist, lebt auch das Drummeli von der Vielfalt und vom Gemeinschaftssinn der teilnehmenden Cliquen und Guggen. Wir dürfen daher gespannt sein, wie jeder der 18 Stammvereine, welche dieses Jahr die Drummeli-Bühne rocken, das Motto «ZÄMME!» auf seine ganz eigene kreative Art interpretiert und dabei für spannende Überraschungen sorgt.


Ein paar wenige Geheimnisse dürfen wir an dieser Stelle bereits lüften. So werden die Schnurebegge gemeinsam mit der Dragqueen Jeff van Phil auf der Bühne stehen und gemeinsam eine abgefahrene Tanzchoreo zur Rockband Queen performen. Neugierig macht auch der Auftritt der Alte Stainlemer unter dem Titel «Schrott Secret». In welcher Form sie Basels Show-Drummer von Top Secret auf die Schippe nehmen, ist aktuell noch streng geheim – top secret eben. Für eine kleine Sensation (im fasnächtlichen Stadt-Land-Graben) dürfte auch die Stammclique JB Santihans sorgen – denn sie spielt gemeinsam mit der Rotstab-Clique Liestal und zeigt, dass wir Städter es mit dem Land doch eigentlich ganz gut können.



Impressionen Drummeli 2023



Die Fasnachtsszene weiter gedacht

Das Drummeli weitet seinen Fasnachts-Radius dieses Jahr noch etwas stärker aus. So beehren neben den 18 Stammvereinen, den beiden Guggen (Fuege-Fäger, Ohregribler) und Schnitzelbängg (Schunggebegräbnis, Brunzguttere) auch zahlreiche Gäste das Drummeli, die nicht direkt aus dem Umfeld der Basler Fasnacht stammen, aber ihre Kunst in einem fasnächtlichen Kontext darbieten. So etwa das Comedy-Duo Pelati Delicati, das mit italienischem Flair und Humor das Drummeli kommentiert und durch den Abend führt.


So vielfältig wie dieses Jahr war das Drummeli vermutlich noch nie. Freuen wir uns auf ein äusserst vielfältiges Programm aus abwechslungsreicher Fasnachtsmusik, kreativen und überraschenden Performances sowie jeder Menge spassiger Rahmestüggli.


DRUMMELI 2024 – «ZÄMME!»

Vom 3. bis 9. Februar 2024

Event Halle der Messe Basel

drummeli.ch


Mitwirkende Stammvereine

Alti Richtig | Alti Stainlemer | Basler Dybli | Basler Rolli | Breo-Clique 1896 | Glunggi 1966 | Gundeli-Clique | J.B.-Clique Santihans | Junteressli | Rhygwäggi | Rhyschnoogge 1930 | Sans Gêne | Schnooggekerzli | Schnurebegge | Spale-Clique | Spezi-Clique | Vereinigte Kleinbasler 1884 | Wettstai-Clique


Junge Garde: Basler Rolli

Guggemuusig: Fuege-Fäger, Ohregribler

Schnitzelbängg: Schunggebegräbnis, Brunzguttere


Schauspielensemble

Rula Badeen, Andrea Bettini, Philippe Graff, Dominik Gysin, Charlotte Heinimann, Basso Salerno


Regie: Laurent Gröflin


Tickets

Tickets für das Drummeli 2024 sind erhältlich auf drummeli.ch und bei Bider & Tanner. 


Impressionen Drummeli 2023


Aktiventische

«ZÄMME!» – das Drummeli besuchen. NEU gibt es zusätzlich die Kategorie «Aktiventische».

An den Aktiventischen darf wie im ehemaligen Muba-Festsaal, gegessen und getrunken werden. Die Verpflegung kann vorab und in der Pause im Foyer geholt werden. Wer es noch bequemer möchte, kann zum Ticket die Verpflegung dazu buchen. Die 6er-Tische können nur als ganze Einheit gebucht werden (6 Tickets ohne oder mit Verpflegungspackage).

Mehr Infos zur den Aktiventische hier!


Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Fasnachts-Comité» entstanden.

Fasnachts-Comité
Das Fasnachts-Comité ist seit den 1960-er-Jahren als Verein konstituiert und ist neben der Organisation der Basler Fasnacht (Cortège, Laternenausstellung und Wagen-und Requisitenausstellung) auch für die Durchführung des «Drummeli» verantwortlich.