Es kommt nicht von ungefähr, dass den Haaren seit der Geschichte der Menschheit eine tiefverwurzelte Bedeutung beigemessen wird. Sie stehen für Schutz, Lebenskraft und spirituelle Verbundenheit. Urvölker tragen ihre Haare seit jeher lang. Männer wie Frauen. Physiologisch kann man sagen, dass das Haar eine natürliche Fortsetzung des Nervensystems ist. Es fungiert unter anderem als Antenne, welche wichtige Informationen aufnimmt. Eigentlich überhaupt nicht unähnlich der Funktion der Schnurrbarthaare bei der Katze – einer ihrer lebensnotwendiger Tastsinne.
Um so mehr benötigt es sowohl motorisches wie auch psychologisches Fingerspitzengefühl, sich dieser Thematik anzunehmen. Es geht um den unfreiwilligen Verzicht des Haares aufgrund von Krankheit. Nach wie vor ein Tabuthema.
#_8192099.JPG
Von Anfang an auf der gleichen Wellenlänge
Susanna und Andrea scheuen es nicht, dieses Tabuthema. Im Gegenteil. Im Mai 2018 haben sie zusammen an der Holbeinstrasse ihre @Haarwerkstatt Basel – die Perückenmacherei eröffnet. Beide sind gelernte Maskenbildnerinnen und ein grosser Teil dieser Formation beinhaltet die Perückenherstellung. Andrea ist zudem gelernte Friseurin und Susanna ausgebildete Psychologin. Kennengelernt haben sie sich 2016 während ihrer Anstellung am Theater Basel. Ein Jahr später fanden sie heraus, dass sie beide dieselbe Idee hatten.
Ihre Kunden bestehen zu 95% aus Frauen und die Konsultation erfolgt praktisch immer aus medizinischen Gründen. Dies ist auch der Grund, weshalb Susanna und Andrea relativ viel Kontakt mit Ärzten und Dermatologen pflegen. Um für die Thematik zu sensibilisieren geben sie auch Workshops und sind mit einem Stand an Onkologie-Kongressen vertreten. Denn, je nach Diagnose, das wissen die wenigsten, wird ein Anteil an die Perücke durch die IV/AHV gutgesprochen. Da sich ihre Kunden oft nicht in einer einfachen Position befinden, helfen Susanna und Andrea auch mit dem Bürokratischen.
#©Margrit_Mueller-Haarwerkstatt_Basel-0904.jpg
#P1000045-1.jpg
Werkstatt für Wohlbefinden und Selbstvertrauen
Herstellen können Sie alles: Modelle aus Echt- sowie Kunsthaar; ob eine ganz neue Perücke oder ein vorgefertigtes Modell. Sie individualisieren durch Schneiden, Legen und sogar Färben. «Wird mehr Echt- oder Kunsthaar gewählt?», möchte ich von Susanna und Andrea wissen. «Das Kunsthaar wird aufgrund der einfacheren Pflege favorisiert und selbstverständlich ist es auch eine Preisfrage», bekomme ich zur Antwort.
#_8192105.JPG
In ihren Räumlichkeiten bieten sie auch Schminkberatung an, sowie Wickelturbane und Beanies der Baslerin Christine Beck mit ihrem Label «Zweierlei» und Mützen des Studio Piccarreta, ebenfalls aus Basel. Beratungstermine können von Montag bis Freitag zwischen 9 bis 18 Uhr vereinbart werden.
In ihrer schön gestalteten Broschüre steht geschrieben:
«Haare geben Schutz und Selbstvertrauen, Haare sind ein Teil unserer Persönlichkeit, Haare tragen zum Wohlbefinden bei und Haarverlust kann die Seele belasten. Wir helfen Ihnen, sich wohl zu fühlen.» (Andrea Blick und Susanna Piccarreta, Haarwerkstatt Basel)
Vielen Dank Andrea und Susanna für euer Engagement und weiterhin viel Erfolg!
#_8192086.JPG