«Früher war alles besser», sagt man leicht, wenn man gerade etwas frustriert ist und an seine Jugendjahre denkt, in denen man tagelang im Wald umhergestreift ist, Hütten gebaut hat und auf Bäume geklettert ist. Natürlich war nicht alles besser. Aber wir hatten mehr Zeit. Und es brauchte auch Zeit, um einen Tisch zu schreinern, einen Krug zu töpfern oder einen Korb zu flechten. Dementsprechend mehr Wertschätzung erfuhren Handwerksprodukte im Alltag. Heute bekommen wir alles, was wir meinen zu brauchen, innerhalb kürzester Zeit für wenig Geld. Da muss niemand mehr die eigene Wolle spinnen, die eigenen Messer schmieden oder den eigenen Stoff weben. Schön, wenn es dennoch jemand tut.
#Bild1_Raum_Ansicht.jpg
Unter dem Dach der Aktienmühle eröffnet die freischaffende Textildesignerin und Handweberin Laura Endtner Ende November die offene Gewebewerkstatt LOOM, in der du ab sofort das Webereihandwerk erlernen kannst. Der erste Wochenendkurs «Einblick ins Weben» findet bereits Anfang Dezember statt. Doch LOOM ist mehr als ein Kursort, es ist ein Kompetenzzentrum für Gewebe. Hier kannst du einen Webstuhl mieten, in Büchern schmökern, dich mit anderen Gestalterinnen und Gestaltern austauschen oder auserlesene Garne kaufen. In Zukunft soll es zudem Vorträge, Materialbörsen und Handwerksmärkte geben.
#Bild4_Weben_Kette_k.jpg
Doch wie kommt eine Frau Mitte Dreissig auf die Idee, sich an einen Webstuhl zu setzen und ein vermeintlich komplett verstaubtes Handwerk wiederaufleben zu lassen? Laura Endtner erbte nach dem Tod ihrer Grossmutter deren Webstuhl. Daraus wurde Liebe. Mit LOOM möchte sie nun dem Webereiwissen und zehn Kontermarschwebstühlen, die ihr zum Teil aus einer Crowdfunding-Kampagne zugetragen wurden, eine Zukunft geben. Damit das wertvolle Wissen vergangener Generationen erhalten bleibt. Die Eröffnung feiert LOOM am Nachmittag vom 30. November. Geh vorbei, sag Hallo und tauche ein in die schöne, zeitlose Welt von Garn und Gewebe!
Was: Eröffnung Loom
Wann: Samstag, 30. November, 14 bis 18 Uhr
Wo: Aktienmühle, Gärtnerstrasse 46
Eintritt: frei
#Bild2_Raum_Abendsonne.jpg