Denkst du dir auch immer wieder, wie unfassbar faszinierend die Natur doch ist? Von Nebellandschaften über Wasserspiegelungen, Wolkengebilde, die Farben der Jahreszeiten, die Struktur von Steinen, das Schattenspiel von Bäumen oder dieses Licht, wenn die Sonne tief am Himmel steht – es ist manchmal fast zum Heulen schön. Doch schauen und geniessen ist das eine, die Schönheit einzufangen das andere.
Gewinnerbild Schnappschuss-Wettbewerb 2019/20: Kategorie Pflanzen, Landschaften und andere Naturphänomene (© Barbara Spycher)
Bis am 19. Februar können Amateurfotografinnen und – fotografen nun ihr bestes Naturbild einreichen und damit am Fotowettbewerb «Schnappschuss» teilnehmen. Der Wettbewerb vom Naturhistorischen Museum Basel, der BLKB und dem Fotohaus Basel startet am 17. Oktober und richtet sich an alle, die hobbymässig mit der Kamera durch die Landschaft streifen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur sichtbar zu machen und die Menschen dafür zu sensibilisieren und sie zu bestärken, für den Schutz der Natur einzustehen.
Es gibt drei Kategorien, aus welchen eine externe Fachjury im kommenden Februar die jeweils zehn besten Bilder auswählt. Und jetzt festhalten: Die Bilder werden im Anschluss an die öffentliche Preisverleihung in einer Ausstellung im Museum präsentiert! Auch die nicht prämierten Bilder sind im Museum digital präsent. Zu gewinnen gibt’s neben Ruhm und Ehre Gutscheine aus dem Fotohaus und einen Publikumspreis der BLKB «So schön ist unsere Region».
Wettbewerbsstart: Mo, 17. Oktober 2022
Einsendeschluss: So, 19. Februar 2023
Publikums-Voting: Mo, 20. Februar - So, 5. März 2023
Preisverleihung: Do, 23. März 2023
Schnappschuss findet im Rahmen der Sonderausstellung Wildlife Photographer of the Year statt und richtet sich an Amateurfotografinnen und -fotografen, die mindestens 5 Jahre alt sind. Weitere Infos und den Upload findest du hier!
Gewinnerbild Schnappschuss-Wettbewerb 2019/20: Kategorie «Kinder sehen die Natur», 1. Platz (© Sofia Fischer)
Seit über 200 Jahren erforscht und bewahrt das Naturhistorische Museum vielfältige und wertvolle Sammlungen aus den Bereichen Geologie und Biologie.