Nur noch bis zum 30. Oktober findet im Spielzeug Welten Museum Basel eine Sonderausstellung rund um das Thema Spielen statt. Zudem wartet in der Ausstellung eine raumgreifende Kugelbahn auf Gross und Klein.

«Spielen macht Sinn» – einen treffenderen Titel hätte das Spielzeug Welten Museum Basel für seine Sonderausstellung zum 25-jährigen Jubiläum nicht wählen können. Dass Spiele, Spielen und Spielzeuge immer auch einem ständigen Wandel unterliegen, hat das Museum in den vergangenen Jahrzehnten anhand zahlreicher, spannender Ausstellungen eindrucksvoll aufgezeigt. In der Jubiläumsausstellung werden die Puppenhäuser, Bären und Kaufmannsläden nun auf modernste Weise zum Leben erweckt: In einer «Augmented Reality», einer digital angereicherten Realität, geben animierte Figuren völlig neue Einblicke in die Spielzeugwelten des Museums.

1200xnull

Animierte Erzähltour

Mit «Augmented Reality» geht das Spielzeug Welten Museum Basel mit der Zeit und ermöglicht einen Zugang zu einer Welt, die über den herkömmlichen Museumsbesuch hinausgeht. Auf der animierten Tour durch die Ausstellung erzählt ein Teddybär von seiner abenteuerlichen Entstehungsgeschichte, im Kochtopf der Puppenstube dampft eine Basler Mehlsuppe und sogar die Titanic fährt vorbei: Die Sammlung des Spielzeug Welten Museum Basel wird lebendig – und somit völlig neu erlebbar gemacht! Mit Hilfe eines Tablets entwickeln die ausgestellten Museumsobjekte ein Eigenleben und geben spielerisch neue Einblicke in verschiedene Themen.

 

Spielend die Welt erfahren

Spielen ist eine der wichtigsten Triebfedern der kindlichen Entwicklung: Im Spiel werden soziale, kognitive und manuelle Fähigkeiten erlernt, die notwendig sind, um ein selbstständiges Leben zu führen. In fünf Filmsequenzen gehen Fachpersonen der Geschichte des Spielens und seiner Bedeutung für unsere Entwicklung auf den Grund.

1200xnull

Kugelbahn durch die Ausstellung

Rund um die Interviewstationen ist eine raumgreifende Kugelbahn installiert, bei der Klein und Gross mit den Bällen Glöckchen zum Klingen bringen und kleine Hürden überwinden können. Die Sonderausstellung «Spielen macht Sinn» kombiniert also traditionelle, analoge Spielwelten mit neuen, digitalen Erlebnissen und Möglichkeiten, wie man eine Ausstellung in der heutigen Zeit inszenieren kann.

 

Vielfältiges Begleitprogramm

Im Rahmen des 25. Geburtstags des Spielzeug Welten Museum Basel finden über das ganze Jubiläumsjahr verteilt immer wieder Aktivitäten wie Spielnachmittage, Workshops oder öffentliche Führungen statt – es lohnt sich also, hin und wieder einen Blick in das Rahmenprogramm zu werfen. So findet am 4. Oktober beispielsweise ein Trickfilmworkshop statt, bei dem die jüngsten Filmnachwuchstalente selber einen Trickfilm produzieren können. Am Wochenende vom 14. und 15. Oktober sind hingegen die Fangfrösche los – aus Kartonbechern können nachmittags lustige Fangfrösche gebastelt werden. Und ehe die Jubiläumsausstellung «Spielen macht Sinn» Ende Oktober zu Ende geht, lädt das Spielzeug Welten Museum Basel am 22. Oktober nochmals zum fröhlichen Spielnachmittag ein mit jeder Menge Denk- und Strategiespielen. Mach es dir mit der Familie oder Freunden im Museum gemütlich und verbring einen spassigen Spielnachmittag!

Spielen macht Sinn

Spielzeug Welten Museum Basel

Vom 18. März bis 30. Oktober 2023

swmb.ch

Die Ausstellung und die animierte Erzähltour sind dreisprachig:

Deutsch, Englisch, Französisch

Entdecke auch das Rahmenprogramm zur Sonderausstellung!

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Spielzeug Welten Museum Basel» entstanden.
Spielzeug Welten Museum Basel
Mit über 6000 Exponaten ist das Spielzeug Welten Museum Basel das grösste seiner Art in ganz Europa.