Dieses Wochenende feiern wir nicht nur den längsten Tag des Jahres, sondern es erwartet uns auch das beste Wochenende des Monats. Was es neben Bier-Dinner und Hip-Hop-Party sonst noch so zu erleben gibt, liest du hier.

Warum können nicht einfach alle so sein: so abwechslungsreich und einfach yay! Weil’s irgenwann langweilig wäre, vielleicht. Umso mehr freuen wir uns auf ein vielversprechendes Wochenende mit zig fabulösen Happenings. Enjoy!

DONNERSTAG

Nach dem heutigen Feierabend starten wir mit einer kulturellen Aktivität: Im Kunstmuseum kannst du dich nämlich im Zeichnen probieren. Selbst wenn du bisher nur Strichmännchen aufs Blatt gebracht hast: Du bist willkommen. Bei derart spannender Kulisse wird bestimmt auch was Brauchbares entstehen.

Danach spazieren wir ins Artstübli am Steinentorberg. Dort gibt’s nämlich nicht nur Apéro, sondern ist auch die Gartenbeiz offen. Und selbstverständlich kommst du auch in den Genuss der aktuellen Ausstellung zu Studien & Skizzen.

Nun noch zwei schöne Konzerte zur Auswahl: Mitten im Hof singt heute um 19 Uhr der Finne mit der Engelsstimme, Yero Richards. Wer auf Soul, Funk, Rock, Rhythmus, Jazz und deren Fusionen steht, sollte unbedingt reinhören. Das Konzert wird via Instagram gestreamt.

Bei Matt & Elly gibt’s den musikalischen Genuss live. So wie wir’s am liebsten haben! Ab 20 Uhr verwöhnt dich das Singer-Songwriter-Folk Duo Patrizia und Veronika Stalder. Die beiden Granaten kombinieren ihren Wundergesang mit Klängen aus den Genres Jazz, Folk und Klassik. Schnapp dir ein Bier und lass es dir gut gehen. Wer bei Matt & Elly dinieren will, sollte unbedingt einen Tisch reservieren.

FREITAG

Muttertag, Vatertag, Frauentag … vor ein paar Wochen hiess es Mint Julep Tag und der heutige Freitag wird offensichtlich dem Martini gewidmet. Zumindest auf dem Viertel_Dach. Verschiedenste Ausführungen und Interpretationen des Dry Martinis werden für dich gerührt (auf Spezialwunsch sicher auch geschüttelt). Wer schon mal in den Genuss kam, weiss: Dieser Klassiker geht immer. Perfekt also für den heutigen Aperitif. Cheers!

Glücklich berauscht (denn das kann der Dry Martini wirklich gut!) zotteln wir ans andere Ende der Stadt, um im Bierjohann ein bierisches Abendessen zu verputzen. Aufgetischt wird ein ganzes Fünf-Gang-Menü. Und zwar nicht irgendeins: Zu jedem Gang reichen dir drei Brauer ein passendes Bier. Selbstverständlich erfährst du von ihnen auch so Einiges über die verschiedenen Schweizer Brauereien, deren Bier und dessen Wirkung. Das Essen, inklusive Bierbegleitung, kostet 100 Franken. Hoffentlich hat’s noch Platz!

#beer.png

Wer sich diesen Freitag lieber mal in selbst-explorativem Tanz probieren will, geht in die Lange Erlen. Dort heisst’s mal wieder Deepr Disco. Um 18 Uhr geht’s los mit einer gemütlichen Brätel-Runde (Brat und Trunk sollen selbst mitgebracht werden). Ab 20.30 Uhr wird dann getanzt.

Zu guter Letzt noch ein filmischer Leckerbissen: Das Neue Kino zeigt den polnischen Kurzfilm über die Liebe, Krótki Film o Milosci. Worum’s geht (ganz kurz zusammengefasst)?

Der junge Tomek ist heimlich verliebt. Und zwar in seine Nachbarin Magda. Besessen von Sehnsucht versucht Tomek in ihr Leben einzudringen, bis es ihm schliesslich … neineinein, mehr verraten wir nicht.

SAMSTAG

Am Samstag entrosten wir mal wieder unsere Muskeln beim Yoga. Denn schliesslich ist heute dreimal darfst du raten Welt-Yoga-Tag! Zur Auswahl stehen ein morgendliches Outdoor-Special von loosloo-Teachern im Schützenmattpark und eine Stunde mit Annabelle an der Matthäusstrasse 3 (gestartet wird um 16 Uhr, auch Beginner sind willkommen!).

Wusstest du, dass Lilly Jo jeden Monat einen Kunst- und Designmarkt organisiert? Brunchen und danach um die Stände schlendern. Sounds like a perfect Saturday plan, no?

Danach geht's ab an die NomiDance auf dem Kasernenareal, wo neben anderen auch die fantastische Leila Moon und DJ Rainer auflegen werden. Das Ganze findet nur bei schönem Wetter statt. Dann aber dafür sogar mit Grill!

Wer das Tanzen lieber anderen überlässt, und sich nur aufs BBQ konzentrieren möchte, ist heute im lauschigen Hinterhofgärtchen der Beiz Kornhaus gut aufgehoben.

Das traditionelle Samstagsapéröli verbinden wir mit einer Degu. Bei Vive Le Vin kannst du unter anderem neue Bio-Weine von Nathalie Banes, Julien Merle, Domaine Les Grandes Vignes probieren.

Nun noch was für alle (nostalgischen) Hip-Hop-Herzen: In der Sandoase steigt mal wieder eine Loft Party. Freu dich auf DJ Bazooka und die legendären Goldfinger Brothers. Achtung: nur mit Ticket!

#lilly.png

SONNTAG

Wenn du glaubst, dass wir heute auf der faulen Haut liegen bleiben, hast du dich mächtig getäuscht. Als Erstes schauen wir an der Rotterdam-Strasse vorbei, wo die Tanzschule B you eröffnet wird.

In Stimmung für noch mehr Tanz aktivieren und reinigen wir danach mit Jelena im Anjali-Yogastudio unsere Energiezentren mittels Atmung und Tanz. Yoga meets Dance. And you meet you!

Weil sich heute die letzte Gelegenheit dazu bietet, schauen wir uns die Fotografieausstellung im BelleVue an. Die zwei zeitgenössischen Fotokünstler, Thi My Lien Nguyen und Simon Tanner, treffen in der Ausstellung auf die historischen Werke des Basler Pressefotografen Hans Bertolf.

Zum Znacht holen wir uns was Indisches. An der Maulbeerstrasse 4 gibt’s authentisches indisches Street Food to go.

Und nun noch good news für alle Partyhäslis: Rouine hat heue die Rehbellen zu Gast. Es legen auf: Herrrouine & Gomorra, Press C und Alec.

Und im Kannenfeldpark wird traurigerweise schon der längste Tag des Jahres gefeiert. Zu Trommeln, Gesang, Lichtmeditation und vielem mehr.

In dem Sinne: frohes Feiern!

#indian.png