Dieses Wochenende bietet vor allem eins: nice views! Wo? Bei Fondue auf dem Rhin Bleu, im Pilzkübel, an der Vegan Messe oder der Oslo Night. Zum Beispiel.

DONNERSTAG

Warst du schon mal in Algerien? Das Bistrot Crescenda organisiert einen schönen Themenabend mit genussvoller Reise: Mouna erzählt nicht nur über Algerien, sondern kocht sie auch nordafrikanische Köstlichkeiten. Auch Kaffeesatz wird gelesen und ein Live-Konzert gibt’s auch. Unbedingt anmelden!

Ebenfalls schöne Aussichten bietet das Restaurant Le Rhin Bleu. Und zwar gleich in doppelter Hinsicht: Die servieren dir nämlich wieder, wie jeden Herbst, superleckeres Fondue. Mit schönster Sicht auf Basel, direkt über dem Rhein!

Geschmolzener Käse ist nicht so deins? Wie wär’s stattdessen mit prallen Tomaten und süffigem Wein? Während eines viergängigen Tomatenmenüs mit passendem Wine Pairing erfährst du von Jörg Schulenburg, wie er vom Hobbygärtner zum lokalen Bio Tomaten-Produzenten auf dem Eulenhof wurde. Die Platzzahl ist beschränkt; wir drücken die Daumen.

Frischverliebten und sonst herzigen Menschen empfehlen wir die Soirée im Ängel oder Aff, wo es Geschichten, Gedichter und Lieder zu hören gibt, die den Schaffenden am Herzen liegen und direkt in dein Herz zielen.

Fesches Konzert und nette Party zum Abschluss? In der SommerResidenz tanzt du zu den Swing-Tunes von The Sailors. Be there!

#96841366_1968715293261172_6907968808397307904_o.jpg

FREITAG

Am Freitag besuchen wir den Bücherflohmarkt in der Bibliothek Bläsi. Klein aber fein!

Ebenfalls fein: die KuKaB-Session im Kultur Kaffi Bâle. Heute mit Fadhel Boubaker und Roberto Koch. Niko Seibold war es, der Merengue und Jazz erstmals vereinte. Dazu hat er zwei überdurchschnittlich talentierte Künstler kombiniert: Fadhel Boubaker am traditionell arabischen Instrument Oud und Roberto Koch am Kontrabass. Vielmehr verraten wollen wir dir nicht. Dafür geben wir dir hier noch einen kleinen Vorgeschmack:

Die Stadtpilze-Jungs sind schon krass drauf. Sie lesen den Kaffeesatz nicht etwa, sondern nutzen ihn, um wuchtige Pilze zu züchten, die so fein schmecken, dass man sie mittlerweile in so ziemlich jedem gescheiten lokalen Laden kaufen kann. Nach einem Begrüssungskaffee in der Markthalle lernst du, wie du selbst einen Pilzkübel mischen kannst.

Um 20 Uhr hauen wir’s an die Jam-Session in der Stube. Weil wir heute besonders an unser musikalisches Können glauben!

Danach gibt’s nicht etwa Peaches & Cream, sondern Peaches & Prunes. Wo? Im Sääli. Bitte was? Who knows, but they’re baaaaack!

Zur späten Stunde noch die Qual der Wahl: 7 Jahre Balz gegen Sven Väth im Schwester-Lokal Viertel_Klub. Zum ersten Mal ist der Superstar aus Frankfurt zu Besuch im Viertel! Aber hey: Balz wird auch nicht alle Tage 7 Jahre alt. Am besten machst du’s so: Sääli, Balz, Viertel. Und die Party geht ab!

#pilze.jpg

SAMSTAG

Dieses Wochenende findet bereits zum zweiten Mal die Basler Vegan Messe statt. Vegane Foodtrucks, spannende pflanzliche Produkte, eine Country Band, Barbetrieb mit Besuch aus England, eine Fotoausstellung … und, und, und: das alles in der wunderschönen Elisabethen Kirche!

Gescheit genährt und mit gutem Gewissen ziehen wir danach weiter zur Buchvernissage im Artstübli. Wer das Artstübli kennt, weiss: Da muss es um Graffiti gehen. Richtig! Das Buch «Graffiti an der Line in Basel 1985 – 1990» dokumentiert auf über 400 Seiten die ersten fünf Jahre der bekannten Basel Line. Sowas von sehenswert!

#artstübli.jpg

Phu, dieser Samstag kann echt was. Es geht nämlich noch weiter. An der Oslo Night. Bereits zum neunten Mal laden die Kultur­institutionen rund um die Oslo-Strasse und den Freilager-Platz zum jährlichen Festival ein. Mit Ausstellungen, Performances, Workshops, Konzerten, Führungen, Partys and so on.

A propos Party: The night is young! Um 21 Uhr bringen die Italo-Punkrocker von Madame Hussein das Quarterdeck zum Beben; ab 23 Uhr gibt’s im AnneX hübsche Hits für besonders hübsche Ohren: It’s Gayties time, baby! Dass auch le Freak très chic sein kann, beweist er heute Abend im Atlantis, mit Klassikern aus den Seventies und Eighties. Ebenfalls nice: die Burlesque Show im Hommage.

Wie so fast immer hier noch was für die Elektro-Häschen: N O R D A I R lädt zur Nightsession mit Âme, Trikk und Jimi Jules. Auf dem Nordstern natürlich!

SONNTAG

So, nun aber bitte schön ausschlafen! Nach einem gemütlichen Zmorge im Zum Kuss watscheln wir in die Markthalle an den Hallenflohmi. Hier füllst du nicht nur die Einkaufstaschen, sondern, wenn du noch nicht genug hattest, auch den Bauch noch weiter.

Gegen Abend dann noch etwas Bewegung: Ab 17 Uhr kannst du auf der Terrasse des Airport Hotels Bachata tanzen bis dir auch die Ohren wackeln! Falls der Kater zu laut miaut, haust du dich einfach auf einen Liegestuhl. Am besten mit einem leckeren Happen und einem Konterbierchen!

Cheerio to the Weekend!

#flohmi.jpg