«Ich möchte ja nicht überheblich wirken, aber für mich ist die neue Cartier Boutique der schönste Laden von Basel», sagt Urs Mezger stolz. Keine Frage, wer die neue Luxus-Boutique an der Freien Strasse 101 betritt, gerät kräftig ins Staunen. Das neue Design-Konzept ist edel, modern, elegant und besticht bis ins letzte Detail durch Stil und Ambiente. Die grosszügigen Räumlichkeiten sind luftig und hell – der Blick nach oben durch die Öffnung zum 1. Stock bleibt unweigerlich an der kunstvollen Deckenlampe hängen. Ja, die neue Cartier Boutique bietet ordentlich was fürs Auge – über die edlen Schmuckstücke von Cartier haben wir dabei noch nicht einmal gesprochen.
«Dieser Standort ist unser grosser Trumpf»
Seit dem 5. Juni ist die neue Cartier Boutique offen. Sie ist vom ehemaligen, etwas dunklen und versteckten Standort an der Streitgasse 1 an die Freie Strasse 101 gezogen. Also dorthin, wo bis Sommer 2022 noch «Mezger Uhren und Juwelen» beheimatet war. Damals im Frühling 2022 entschloss sich Besitzer Urs Mezger dazu, dieses Geschäft, welches mehrere verschiedene Schmuck- und Uhrenmarken umfasste, zu schliessen. «Der Trend geht heute als wie mehr in Richtung Monobrand-Boutiquen», erläutert Urs Mezger einen der Hauptgründe für die Schliessung seines ehemaligen Geschäfts und die Eröffnung der neuen Cartier Boutique. «Vor dem Hintergrund unserer 40-jährigen, engen Zusammenarbeit mit Cartier und mit diesem wunderschönen Standort an der Freien Strasse als unser grosser Trumpf im Ärmel, sind wir auf Cartier zugegangen und haben diese wunderschöne, neue Boutique gemeinsam entwickelt und realisiert.» Das neue Ladenkonzept erlaubt es der Boutique, mehr Waren auslegen und präsentieren zu können, und als Kundin oder Kunde die edlen und wertvollen Schmuckstücke von Cartier besser entdecken und bestaunen zu können.
«Ich denke schon, dass diese Neueröffnung Signalwirkung hat. Ganz nach dem Motto: Da ist jemand, der an den Standort Basel glaubt». (Urs Mezger, Besitzer Cartier Boutique)
Eine Neueröffnung mit Signalwirkung
Die Neueröffnung der Cartier Boutique und die Investition in den Umbau sind ein starkes Bekenntnis zu Basel mit Signalwirkung für die ganze Freie Strasse, welche momentan Stück für Stück zur neuen Flaniermeile umgestaltet wird. Urs Mezgers Herz schlägt für diesen Standort, für dieses wunderschöne Gebäude an der Ecke Freie Strasse / Bäumleingasse – und letztendlich für Basel. «Ich denke schon, dass diese Neueröffnung Signalwirkung hat. Ganz nach dem Motto: Da ist jemand, der an den Standort Basel glaubt».
Von links nach rechts: Alain Denny (Direktor der Boutique), Urs Mezger (Besitzer), Laurence Bourgeois (Directrice Generale Cartier Suisse) und Maxime Mezger (Tochter von Urs Mezger, steht in den Startlöchern, um das Familienunternehmen weiterzuführen) an der Eröffnung der neuen Cartier Boutique am 5. Juni 2023.
Mit der neuen Cartier Boutique und der Wiederbelebung des Standorts an der Freien Strasse beginnt für Urs Mezger ein neues Kapitel. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt – und die nächste Generation steht bereits in den Startlöchern: «Meine Tochter Maxime ist bereits stark eingebunden und ich muss sagen, sie macht es einfach grossartig!»
Die neue Cartier Boutique bringt neuen Glanz in die Freie Strasse, ist ein Bekenntnis zu Basel und steht zudem für ein traditionsreiches Familienunternehmen, dessen Herz und Seele in Basel zuhause sind.
Neueröffnung
Cartier Boutique
Freie Strasse 101
Die Cartier Boutique Basel ist umgezogen. Seit dem 5. Juni 2023 neu an der Freien Strasse 101.