Angefangen hat René Didden mit nur einem Rhytaxi. Das war 2001, als er sein Hobby zum Beruf machte und das erste Basler Rhytaxi-Unternehmen gründete. «Ich konnte gar nicht anders», erinnert sich René, «meine Eltern waren schon immer auf dem Rhein unterwegs, mein Grossvater ist sogar Dampfschiff gefahren. Die Liebe zum Rhein wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt.» Mit seinem ersten Rhytaxi hat er sich vorgenommen, diese Liebe und Begeisterung für den Rhein und das Leben auf dem Wasser seinen Gästen weiterzugeben. Mittlerweile tut er dies mit einer Flotte von fünf Rhytaxis. Denn die Nachfrage ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen, was René freut.
«Es ist ein schönes Leben hier auf dem Rhein.» (René Didden, Geschäftsführer Rhytaxi Basel)
Die Kehrseite der Medaille: Als Geschäftsführer verbringt er mittlerweile viel mehr Zeit im Büro als auf dem Rhein. Da ist es für ihn nämlich auch nach 21 Jahren Rhytaxi immer noch am schönsten. «Es ist ein schönes Leben hier auf dem Rhein», sagt René und schaut in die schöne Abendstimmung dieses herrlichen Herbsttages hinaus.
Auf dem Rhein ist fast alles möglich
Wirklich alleine ist René nie, wenn er mit dem Rhytaxi auf dem Rhein unterwegs ist. Da gibt's Schwäne, die ganz langsam am Schiff vorbei schwimmen, Enten, die vom Ufer aus entgegenschnattern, Vogelschwärme, die vorbeiziehen. Nein, alleine sei er tatsächlich nie, meint René – er habe inzwischen auch schon viel über die «Viecherwelt» gelernt und sich Fachwissen angeeignet. Dasselbe gilt auch für den Hafen von Basel. «Viele Leute wissen ja gar nicht, wie bedeutsam unser Hafen für die ganze Schweiz ist und wie viele Waren hier umgeschlagen werden.» Besonders auf den Hafenfahrten sei dieses Wissen sehr gefragt. Eine von vielen verschiedenen Erlebnisfahrten, die mit dem Rhytaxi möglich sind.
«Besonders im Herbst und im Winter sind Fondue und Raclette sehr beliebt – neu bieten wir auch noch Tischgrill mit rauchfreiem Grill an» (René Didden, Geschäftsführer Rhytaxi Basel)
Denn die Möglichkeiten, die René und sein 15-köpfiges Team mit einer Flotte von fünf Rhytaxis bietet, sind enorm vielfältig und schier grenzenlos: Ein- oder mehrstündige Rundfahrten oder Schleusenfahrten den Rhein hoch und runter, Geburtstage, Hochzeiten, Firmenessen, Taxifahrten zu einem Restaurant am Rhein – René und sein Team versuchen fast alles möglich zu machen. Vor allem in Kombination mit einem feinen Apéro, einem Brunch oder einem Nachtessen sind solche Fahrten sehr gefragt. «Besonders im Herbst und im Winter sind Fondue und Raclette sehr beliebt – neu bieten wir auch noch Tischgrill mit rauchfreiem Grill an», schwärmt René und betont, «denn auf dem Rhein ist das alles einfach noch viel gemütlicher und macht noch mehr Spass.» Das glauben wir gerne und versuchen uns das stimmungsvolle Ambiente abends auf dem Rhytaxi umgeben von der beleuchteten Altstadtkulisse gleich bildlich vorzustellen. Traumhaft!
Andächtig und zauberhaft
In besonderer Erinnerung bleiben René auch andächtige Feiern wie Rheinbestattungen. «Das hat in letzter Zeit stark zugenommen», sagt René. «In der Schweiz sind Bestattungen auf fliessendem Gewässer ja erlaubt, in Deutschland nicht. Die Leute kommen teilweise von sehr weit her, um diesen Moment mit Familie und Angehörigen bei uns auf dem Rhein gemeinsam zu erleben.»
«Wenn morgens Nebelschwaden über's Wasser ziehen und die Sonne hindurchscheint, dann geht mir das Herz auf.» (René Didden, Geschäftsführer Rhytaxi Basel)
René kommt noch eine weitere Tradition in den Sinn, die ebenfalls das Zeugs hat, Hühnerhaut auszulösen. «Schon seit Jahren kommt immer dasselbe Grüppli zu uns, um gemeinsam den Ändstraich an der Fasnacht zu feiern. Das sind auch sehr schöne, zauberhafte Momente, die man nicht so schnell vergisst». Daher können die Arbeitstage von René auch mal sehr lange dauern. «Grundsätzlich fahren wir dann, wenn uns die Leute buchen. Das kann mal zum Sonnenaufgang um 6 Uhr morgens sein oder auch mal im Rahmen einer Hochzeitsfahrt spät nachts. Ich bin daher dankbar, dass alle meine Angestellten am gleichen Strick ziehen und das Rhytaxi immer versuchen, zu einem besonderen Erlebnis zu machen.»
«Sobald man auf dem Wasser ist, kann man seine Alltagssorgen ablegen und den Moment geniessen.» (René Didden, Geschäftsführer Rhytaxi Basel)
Herunterfahren und das Leben geniessen
Mittlerweile ist die Sonne schon fast hinter den wunderschönen Altstadtbauten entlang des Rheins verschwunden. Der Blick auf den «Bach», der mal ruhiger und mal reisserischer durch die Stadt zieht, ist dabei in jeder Sekunde einmalig. Zu welcher Zeit sei er denn am liebsten mit dem Rhytaxi unterwegs, möchten wir vor unserem Ausstieg auf der Höhe der Mittleren Brücke von René wissen. «Auf die Jahreszeit bezogen ist es ganz klar der Herbst», antwortet René ohne lange überlegen zu müssen. «Wenn morgens Nebelschwaden über's Wasser ziehen und die Sonne hindurchscheint, dann geht mir das Herz auf.» Aber jede Jahreszeit habe ihre Besonderheiten und es sei immer schön auf dem Rhein, erzählt René weiter. «Sobald man auf dem Wasser ist, kann man seine Alltagssorgen ablegen und den Moment geniessen. Das stelle ich auch bei unseren Gästen fest. Die kommen teilweise etwas gestresst auf das Schiff – und schon nach ein paar Metern fahren sie ganz automatisch herunter, lehnen zurück und beginnen das Leben zu geniessen. Und so soll es auch sein. Von dem her habe ich einen sehr dankbaren Job.»
Rhytaxi Basel
Rundfahrten, Taxifahrten, Spezielle Anlässe, Catering – entdecke das Angebot vom Rhytaxi Basel!
Seit 2001 für Sie da! Besuchen Sie mit uns Basel und seine Altstadt – Geniessen Sie eine angenehme, auf Wunsch kommentierte, Stadt- und Hafenrundfahrt auf dem Rhein!