Fotografieren, weben, zeichnen, filmen, nähen - am Donnerstag, 30. November, kannst du einen Blick in die Klassenzimmer und Werkstätten der Schule für Gestaltung werfen, mit Studierenden und Lehrpersonen plaudern und natürlich selber Hand anlegen!

Was genau treiben eigentlich all die Kreativen an der Schule für Gestaltung? Welche Ausbildungen und Kurse werden angeboten? Und wie sehen die Räume von innen aus? Am Donnerstag, 30. November, erfährst du’s! Am Tag der offenen Tür kannst du selber Comics zeichnen, Figuren kleben, Secondhand-Textilien bedrucken oder Garnwickel gestalten, erfährst aber auch mehr über den Vorkurs, die gestalterischen Berufslehren oder die öffentlichen Weiterbildungskurse. 

 1200xnull

Die Allgemeine Gewerbeschule an der Vogelsangstrasse ist übrigens auch aus rein architektonischer Sicht einen Besuch Wert: Das 1961 entstandene Ensemble mit sieben Gebäuden und einer Maurerhalle inklusive Kunst gilt als Meisterwerk der Nachkriegsmoderne.

Wusstest du, dass du an der Schule für Gestaltung ohne Vorkenntnisse einen Lettering- und Kalligrafiekurs besuchen oder in die virtuelle 3D Welt eintauchen kannst? Zudem lernst du im Buchbinde-Kurs hübsche Schachteln und Mappen herzustellen oder im Kurs «Farbkonzepte» verschiedene Methoden und Werkzeuge im Umgang mit Farben. Lithografie, figürliches Gestalten, Aktzeichnen oder kreatives Schreiben – alles ist an dieser Schule lernbar; auch für dich! Am Tag der offenen Tür kannst du einen Blick in die Angebote der Schule werfen, Lehrpersonen kennenlernen und bei Wurst oder Vegispiess neue Vorsätze fürs 2024 fassen. Es ist nie zu spät, um kreativ durchzustarten! 

 1200xnull

 

HEREINSPAZIERT!

Tag der offenen Tür in der Schule für Gestaltung Basel

Donnerstag, 30. November von 14 bis 18.30 Uhr

Vogelsangstrasse 15 / Gebäude G 

 

1200xnull