Zum siebten Mal gingen die Biker Days Basel letztes Wochenende über die Bühne. Trotz erstmaligen Regenschauern sind wieder zahlreiche Rockerinnen und Biker zum Joggeli gepilgert, um das Leben zu feiern. Wir hatten das Glück, Co-Organisatorin Lucia Bieri auf einen kurzen Schwatz zu treffen.

Lucia, du bist aus vielen Gründen ein gutes Vorbild; wie hältst du dich fit?

Ich versuche immer, authentisch und positiv zu bleiben. Schliesslich lernen wir auch aus schlechten Erfahrungen häufig sogar noch mehr. Wie sagt man im Englischen so schön: Sometimes you win, sometimes you learn. Für mich gibt es nichts Schlimmeres als Stillstand! Neugierde, Neues ausprobieren, und dabei sämtliche Vorurteile über Bord werfen das hält jung! 

Ich persönlich lebe einfach sehr gerne! Und es gibt für mich fast nichts Bereichernderes, als diese Lebensfreude mit anderen zu teilen. 

Wichtig ist auch vor allem in der heutigen Zeit, wo sich bereits junge Menschen mit der ganzen Welt vergleichen , sich immer wieder vor Augen zu führen, dass man nicht alles können muss.

1200xnull

Was hat dich und deinen Mann Tom bewegt, die Biker Days Basel ins Leben zu rufen?

Obwohl ich als Teenie ein Töfflimeitli war, habe ich mein Billett erst mit 40 gemacht. Tom hat ein paar Jahre vor mir mit dem Töfffahren begonnen und mich entsprechend motiviert und unterstützt. Unser erstes Ziel war es, gemeinsam mit dem Töff ans Meer zu fahren. Und hindedruffsitze reichte mir nicht mehr aus. (lacht)

Wir haben auch immer mehr Festivals der Bikerszene besucht. Da wir beide einen Projekthintergrund haben und Musik lieben, sagten wir uns eines Tages, dass wir das auch selbst können.

2016 durften wir mit Harley-Davidson Basel unseren ersten Hauptsponsor fürs Projekt begeistern. Damals haben uns unsere Kids noch beim Flyern geholfen ... Wir hatten und haben das Glück, von vielen Engeln unterstützt zu werden. Und wir sind dankbar für jeden Partner!

Was schätzt du besonders an eurem Festival?

Auch wenn man davon ausgehen könnte, dass hinter der Rockerfassade einige Bad Boys versteckt sind, haben die meisten Biker ein gutes Herz. Die Brüderlichkeit wird enorm gefeiert und der respektvolle Umgang steht stets im Vordergrund. Ehrlich gesagt, können wir uns auf die härtesten Jungs immer am meisten verlassen.

Deine drei Highlights der vergangenen Biker Days 2023?

Die Parade war mega wir waren so viele Fahrende wie noch nie! Und zum Glück lief das Ganze ohne Unfall und Probleme ab. Dieses Jahr hat es auch zum ersten Mal geregnet, was mir wiederum ermöglicht hat, selbst etwas mehr zu feiern; es war wunderschön, mit meiner Tochter und meinem Gottemeitli im Regen zu tanzen! Da hat das hammer Line-up natürlich ebenfalls geholfen. Jack J Hutchinson aus England gehörte definitiv zu meinen Highlights!

1200xnull

Seit letztem Winter näht Lucia praktisch-leichte Taschen aus alten Biker Days Basel-Fahnen.



Biker Days Basel

Die Biker Days Basel sind ein kostenloses Motorrad- und Musikfestival. Spektakuläre Shows, internationale Live-Bands, ein grosser Markt, multikulturelles Street Food und die legendäre Motorradparade begeistern seit 2016 nicht nur schwarze Lederkutten mit Benzin im Blut, sondern Lebensfreudige aller Couleur.

bikerdaysbasel.ch