Wo sonst Gäste aus aller Welt logieren, beherbergt das Hotel Nomad bis zum 23. Mai Werke von elf zeitgenössischen Kunstschaffenden. Die Ausstellung bringt zwei von der Pandemie arg gebeutelte Bereiche zusammen: Die Kultur und die Hotellerie.

Das @Nomad Design & Lifestyle Hotel macht in neun seiner Zimmer Platz für zeitgenössische Kunst. «Das ist ein Innovations-Entscheid», sagt Thomas Gratwohl, der das Projekt im Nomad verantwortet, «wir könnten die Zimmer ja auch einfach vermieten». Der Glaube an das Potential der Kooperation überwiege aber. Der Basler Künstler Dorian-Orlando Weber hatte die Idee für die Hotelausstellung und inszeniert sie nun als Kurator. Weber und Gratwohl bringen zwei von der Pandemie arg gebeutelte Bereiche zusammen: Die Kultur und die Hotellerie. Was dabei herauskommt, ist offen: Bilder, Videos, Plastiken? Oder etwas ganz Neues?

#ph2.jpg

#Bildschirmfoto 2021-05-10 um 10.53.18.png

Wohnen mit Kunst – Wohnen in Kunst

Eine siebenköpfige Jury hat aus Projekteingaben aus der gesamten Schweiz die vielversprechendsten ausgewählt. Zum Beispiel die Installations- und Performance-Künstlerin Alexandra Meyer, die auch schon mit dem Geschmackssinn spielte, mit Schokolade arbeitete oder Werke aus Brot schuf. Oder Kaspar Ludwig, der sich zuletzt mit dem Thema Schlaf beschäftigte. Fünf Kunstprojekte werden im Spätsommer von der Jury zusätzlich honoriert und die Künstler*innen zu einer zweiwöchigen Nomad-Residency eingeladen. Während dieser Zeit wird das bereits mehrfach ausgezeichnete Design- und Lifestyle-Hotel zu ihrer kreativen Bleibe. Dazu gehören ein normal ausgestattetes Hotelzimmer als Wohnraum, sowie ein unmöbliertes als Atelier. Wetten, dass das Nomad den Kunstschaffenden dabei erneut als fantastische Inspirationsquelle dient?

Kunst im Nomad – Eine Ausstellung von zeitgenössischen Künstler*innen

Nomad Design & Lifestyle Hotel

Brunngässlein 8

nomad.ch/kunst-im-nomad

Öffnungszeiten:

Vom 8. bis 23. Mai 2021, jeweils von 11 bis 18 Uhr

Ausstellende Künstler*innen:

Alexandra Meyer & Daniel Karrer, Basil Ikum, Fabienne Stucki, Gregor Vogel, Kaspar Ludwig, Laura Bolliger, Mariana Tilly, Philipp Hänger, Samuel Bron & Rahel Mor

#KIN QUADRAT.jpg

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Krafft Gruppe» entstanden.
Krafft Gruppe
Die Krafft Gruppe mit Sitz in Basel ist seit 2003 Betreiberin von Hotel- und Gastronomiebetrieben in Basel. Geführt wird sie unter anderem von ihren Teilhabern, die in den verschiedenen Unternehmen tätig sind. Die Wurzeln der Gruppe liegen im Hotel Krafft Basel am Rheinufer, seither sind das Nomad Design & Lifestyle Hotel, die Weinbar Consum und die Brauerei und Bar Volta Bräu in Basel dazugekommen.