Acryl, Sprühfarbe und Ölstift auf Leinwand, 240 x 421,3 cm Nahmad Collection
Dieser Abstecher nach Riehen während der Art-Woche lohnt sich: Die Fondation Beyeler eröffnet die neue Ausstellung «Basquiat. The Modena Paintings» und lädt zur Gesprächsrunde mit Doris Salcedo, deren Ausstellung aktuell ebenfalls zu sehen ist.

Die Fondation Beyeler ist bekannt dafür, dass sie während der Art Basel aus dem Vollen schöpft. Denn die Fondation ist nicht einfach bloss ein Museum, sie ist vielmehr eine Institution, ein eigenes kleines Kunst- und Kulturzentrum in Riehen – umgeben von einer wunderschönen Parkanlage, wo du es dir vor, während und nach deinem Museumsbesuch auch einfach gemütlich auf der grünen Wiese oder im feinen Beyeler Restaurant im Park gut gehen lassen kannst.

1200xnull

© Estate of Jean-Michel Basquiat

Basquiat – so wie er es wollte

Pünktlich zur Art Basel legt dir die Fondation ihre ganze kunstvolle und erlebnisreiche Welt zu Füssen. Das grösste Highlight bildet zweifelsohne die neue Ausstellung «Basquiat. The Modena Paintings», welche am 11. Juni eröffnet wird und dem New Yorker Künstler Jean-Michel Basquiat (1960–1988) gewidmet ist. Basquiat – kommt dir bekannt vor? Seine schrillen, ausgeflippten und verrückten Malereien kennst du bestimmt. Im Rahmen der neuen Ausstellung, welche den Zusatztitel «The Modena Paintings» trägt, werden jene Gemälde Basquiats in den Fokus gerückt, welche er 1982 in der italienischen Stadt Modena für eine geplante Ausstellung malte. Allerdings kam diese Ausstellung dann gar nie zustande. In der Fondation Beyeler werden nun diese acht grossformatigen Gemälde mehr als 40 Jahre später – gemäss ihrer Ursprungsidee – erstmals als Ensemble ins Szene gerückt. Das musst du gesehen haben!

Wer noch mehr über Basquiat und diese bedeutenden, wiedervereinten Werke erfahren möchte, holt sich am besten die ebenfalls neu erschienene Publikation im Museumsshop.

1200xnull

©Doris Salcedo; Foto: David Heald

Kunst im öffentlichen Raum, Diskussionen, Lesungen, Partys

Zurück zur eingangs erwähnten, eigenen kleinen Kunst- und Kulturwelt der Fondation Beyeler. Diese geht eben über den klassischen Museumsbesuch hinaus. So kannst du einem hochinteressanten Gespräch mit der kolumbianischen Künstlerin Doris Salcedo beiwohnen. Solltest du ihre aktuelle Ausstellung in der Fondation Beyeler noch nicht gesehen haben – tu es! Ihre künstlerische Auseinandersetzung mit dem ewigen Kreislauf von Vergessen und Erinnern im Zusammenhang mit gewaltsamen Konflikten ist äusserst bewegend. Im Gespräch mit Nick Serota, britischer Kunsthistoriker und ehemaliger Direktor der Tate in London, schildert Doris Salcedo ihre künstlerische Praxis. Ausserdem spannend: die Buchpremiere «Not Vital: Sculpture» mit Alma Zevi und Not Vital. Die neue Monografie zeichnet die bemerkenswerte Karriere des Schweizer Malers, Bildhauers, Zeichners und Architekten Not Vital nach. Die Buchvernissage findet in Anwesenheit des Künstlers und der Autorin statt. Ein drittes Highlight im Art-Programm der Fondation Beyeler ist die sun.set-Party. Wenn du es geschafft hast, an eines der begehrten Tickets zu kommen, wirst du bestimmt einen ausgelassenen und schönen Abend inmitten des Museumsparks haben.

1200xnull

©Installationsansicht Doris Salcedo «Palimpsest 2013-2017» Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2022

Doch die Welt der Fondation Beyeler reicht auch bis in die Stadt hinaus. Die Grossbaustelle vom Globus am Marktplatz wird in den kommenden drei Renovierungsjahren zur öffentlichen Kunstinstallation Globus Public Art Project. Das erste Kunstwerk kleidet die Fassade der Grossbaustelle bereits ein: «Waves, Cacti and Sunsets» der Schweizer Künstlerin Claudia Comte. Wenn du also auf deiner Art-Tour durch die Stadt über den Marktplatz und durch die Eisengasse flanierst – Kopf hoch und staune!

Die Fondation Beyeler ist mehr als ein Museum – das beweist sie dir einmal mehr während der diesjährigen Art-Woche. Sie macht Kunst und Kultur erlebbar und zeigt dir ihre vielfältigen, spannenden Facetten auf.

Art-Highlights der Fondation Beyeler

Fondation Beyeler

ab 11. Juni bis 18. Juni 2023

fondationbeyeler.ch

Öffnungszeiten der Fondation Beyeler während der Art Basel (11. bis 18. Juni):

täglich von 9 bis 19 Uhr

Ausstellungen in der Fondation Beyeler während der Art Basel 2023

Basquiat. The Modena Paintings

11. Juni – 27. August 2023

fondationbeyeler.ch/jean-michel-basquiat

Doris Salcedo

21. Mai – 17. September 2023

fondationbeyeler.ch/doris-salcedo

THE MIND’S EYE. Naturbilder von Claude Monet bis Otobong Nkanga

10. Juni – 27. August 2023

fondationbeyeler.ch/the-minds-eye

Veranstaltungen in der Fondation Beyeler während der Art Basel 2023

Doris Salcedo im Gespräch mit Nick Serota

Mittwoch, 14. Juni, 10–11 Uhr

Tickets

Buchpremiere «Not Vital: Sculpture» mit Alma Zevi und Not Vital

Donnerstag, 15. Juni, 16–17.30 Uhr

Tickets

sun.set

Samstag, 17. Juni, 15–21.30 Uhr

Tickets (ausverkauft)

1200xnull

«Waves, Cacti and Sunsets» der Schweizer Künstlerin Claudia Comte. Dieses Kunstwerk kleidet diesen Sommer die Fassade der Grossbaustelle von Globus am Marktplatz ein.

Kunst im öffentlichen Raum: Globus Public Art Project

Das «GLOBUS Public Art Project» ist eine neue Initiative des Schweizer Warenhauses, die in Zusammenarbeit mit der Fondation Beyeler realisiert wird. Im Rahmen dieser Kooperation wird in den kommenden drei Jahren jedes Jahr eine Künstlerin oder ein Künstler eingeladen, ein Kunstwerk für den öffentlichen Raum am Gebäude zu konzipieren und zu gestalten.

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Fondation Beyeler» entstanden.
Fondation Beyeler
Die Fondation Beyeler hat sich in den letzten 25 Jahren zum beliebtesten Kunstmuseum der Schweiz entwickelt. Mit ihrem Programm trägt sie wesentlich zur Lebensqualität, zur Standortattraktivität und zur kulturellen Bildung in unserer Region bei.