Es gibt Ausstellungen, die schaffen es, von Sekunde eins an zu begeistern. «MUSIC – A Conversation Through Song Titles» ist so eine Ausstellung, die nur schwer in Worte zu fassen ist. Nur wer sie selbst erlebt und die überwältigende Erfahrung selbst macht, versteht, weshalb sie etwas ganz Besonderes ist. Darum – ab an die Spitalstrasse 18 in die @Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G und die neue Ausstellung «MUSIC – A Conversation Through Song Titles» auf sich wirken lassen.
#MUSIC_5.jpg
Musik in Konversation mit sich selbst
Hinter der Ausstellung steht das Basler Künstlerduo Jahic/Roethlisberger. Für ihr neuestes Kunst- und Buchprojekt «MUSIC – A Conversation Through Song Titles» spielen die beiden Künstler mit bekannten Songtiteln. Gezeigt werden über 80 Songtitel-Konversationen, die teils mit Zeichnungen und teils mit Neoninstallationen – jedoch immer in Handschrift – inszeniert werden. Das Projekt nahm bereits 2017 ihren Anfang. Das Künstlerduo begann damit, Songtitel auf ein leeres Blatt zu schreiben und sich gegenseitig Antworten in Form eines weiteren Songs zu geben.
«Bei einem solchen Projekt muss man sich beweisen, muss überzeugen und oft genug beharrlich, ja fast schon stur bleiben.» (Künstlerduo Jahic/Roethlisberger)
Was zuerst nur ein Spiel unter den beiden Künstlern Jahic/Roethlisberger war, wurde bald zu einem Austausch – ja beinahe einer Challenge – mit weiteren internationalen Künstlerinnen und Künstlern ausgeweitet. «Bei einem solchen Projekt muss man sich beweisen, muss überzeugen und oft genug beharrlich, ja fast schon stur bleiben. Vielleicht hatten wir das Glück, dass uns als Künstler ein spezieller Nimbus begleitet, wenn wir andere Künstler*innen anfragen. Ausserdem haben uns viele Galerien und Kurator*innen bei der Kontaktaufnahme unterstützt», beschreibt das Basler Künstlerduo Jahic/Roethlisberger die Herausforderung bei der Umsetzung ihres Projekts. Der Aufwand hat sich aber gelohnt: Entstanden ist eine Kollektion von über 80 Songtitel-Konversationen. Auf «I Drove All Night» folgte beispielsweise «Thinking About You», «Walking On The Moon» wurde mit «In The Middle Of The Night» beantwortet oder der «Immigrant Song» mit «I'm Afraid Of Americans» gekontert. Mal poetisch, mal humorvoll – die Ausstellung geht spielerisch mit Songtiteln um und schafft es dadurch, auch mit den Besuchenden in Konversation zu treten.
#MUSIC_3.jpg
#MUSIC_22.jpg
Eine Erfahrung für alle Sinne
Damit wären wir wieder bei der überwältigenden Erfahrung, die diese Ausstellung so einzigartig macht. Nicht nur wird man als Besucher selbst auf eine emotionale Reise geschickt und dazu inspiriert, die eigenen Erinnerungen, welche man mit Songs verbindet, wachzurufen. Man wird ebenso auf eine beinahe schon übersinnliche Reise durch den Ausstellungsraum geschickt, auf der sich jeder einzelne Schritt besonders anfühlt. Denn der Boden ist komplett mit Spiegelplatten ausgelegt. Ein grundsätzlich simples Mittel, um jegliche Vorstellung eines gewöhnlichen Ausstellungsbesuchs aufzubrechen und den Besuchenden eine bisher unübliche Erfahrung zu bieten.
#MUSIC_9.jpg
Wer die neue Ausstellung der KBH.G betritt, kann sich also auf ein besonderes Erlebnis einstellen. Und früher oder später wird ziemlich sicher auch die Frage aufkommen, ob man die handschriftlichen Originale der Ausstellung kaufen kann. Ja, kann man. Und zwar im Rahmen einer Auktion zugunsten der Non-Profit-Organisation «Viva con Agua Schweiz». Dieser Aspekt der Ausstellung passt dann auch prima zur nicht-kommerziellen Ausrichtung der KBH.G, sagt Raphael Suter, Direktor der Kulturstiftung Basel H. Geiger: «Die Offenheit von Admir Jahic und Comenius Roethlisberger und ihre Lossagung vom rein kommerziellen Kunstbetrieb passen hervorragend zu unserer Stiftung, die mit allen Projekten einen offenen Zugang zur Kunst ermöglichen und fördern will.»
Kunst ist für alle da und hat die Kraft, bei allen Menschen etwas anderes auszulösen. In diesem Sinne – ab in die KBH.G und finde heraus, was die neue Ausstellung «MUSIC – A Conversation Through Song Titles» in dir auslöst!
«MUSIC – A Conversation Through Song Titles»
Vom 9. September bis 14. November 2021
Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G
Spitalstrasse 18
Öffnungszeiten
Täglich (ausser Dienstag) von 11 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung
Eintritt und Ausstellungskatalog sind kostenlos
Rahmenprogramm
Entdecke auch das Rahmenprogramm aus Veranstaltungen, Führungen und Artist Talks!
#MUSIC_16.jpg