Das Haus zum Kirschgarten wurde einst als repräsentatives Wohnhaus für einen jungen «Bändelherren» gebaut. Heute ist es ein Wohnmuseum und derzeit innen und aussen weihnachtlich verzaubert – Glühpunsch im hübsch beleuchteten Garten gefällig?

Zwischen 1775 und 1780 baute ein damals 22-jähriger Basler Steinmetzmeister und Architekt das Haus zum Kirschgarten für den Basler Handelsmann und Seidenbandfabrikanten Johann Rudolf Burckhardt – 25-jährig. Allen Menschen in ihren Zwanzigern sei gesagt: Seid nicht frustriert, wenn ihr euch noch kein Denkmal geschaffen habt. Die Welt war Ende des 18. Jahrhunderts eine andere. Zudem hatten die beiden Herren zum damaligen Zeitpunkt ihre Lebenshälfte bereits erreicht.

Das Haus zum Kirschgarten – besonders schön in der Weihnachtszeit!

Jedenfalls diente der mächtige frühklassizistische Bau vor allem der Repräsentation. Auch freimaurerisches Gedankengut war in das Raumkonzept eingeflossen. Wer sich heute einmal ansehen will, wie mondän das Basler Bürgertum im 18. und 19. Jahrhundert gewohnt hat, kann das im Haus zum Kirschgarten tun – es ist seit 1951 ein Wohnmuseum. Besonders schön ist so ein Besuch natürlich zur Weihnachtszeit, wo insgesamt vierzehn geschmückte Tannenbäume für festliche Stimmung sorgen.

Der magische Garten verwandelt sich in diesem Jahr erstmals in einen Zauberhof, in dem Heisse Schoggi, alkoholfreier Punsch und Glühwein ausgeschenkt werden. Neben dem festlich dekorierten Hof lässt sich auch das Programm sehen: Am 6. Dezember kommt der Santiglaus vorbei, Kinder können nach versteckten Eichhörnchen suchen, es gibt geführte Rundgänge, gemeinsames Singen und eine Matinée zum Thema «Weihnachtsbräuche im Wandel der Zeit». Der Eintritt ins mondäne Stadtpalais und den Garten ist in der Vorweihnachtszeit übrigens kostenlos.

Weihnachten im Haus zum Kirschgarten

Geöffnet von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr, zudem am den ersten drei Dienstagen im Advent ebenfalls von 11 bis 17 Uhr.

  • Weihnachtsbaumausstellung & Suchspiel für Kinder: 30. November 2024 bis 5. Januar 2025 – Eintritt frei

  • Basler Zauberhöfe mit Getränken im Garten: 28. November bis 23. Dezember jeweils von 17 bis 23 Uhr – Eintritt frei

  • Weihnachtlicher Rundgang für die ganze Familie: 1. Dezember von 11.15 bis 12.15 Uhr – Führung CHF 5.-

  • Dr Santiglaus im Haus zum Kirschgarten: 6. Dezember von 14 bis 17 Uhr – Eintritt frei

  • Mittwoch-Matinée: Oh du Fröhliche: 11. Dezember von 10 bis 12 Uhr – Führung CHF 10.-

  • Gemeinsames Weihnachtslieder-Singen: 13. Dezember vom 16 bis 17 Uhr – Eintritt frei

  • Führung zur Geschichte des Weihnachtsschmucks: 22. Dezember von 11.15 bis 12.15 Uhr – Führung CHF 5.-

hmb.ch

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Historisches Museum Basel» entstanden.
Historisches Museum Basel
Das Historische Museum Basel sammelt, bewahrt, dokumentiert und erforscht relevante Zeugnisse des kulturellen Erbes und vermittelt den Gästen die Geschichte Basels.