Weil uns die Silvestersause allenfalls noch ein wenig in den Knochen steckt, lassen wir es am Donnerstagabend, 2. Januar, erst einmal ruhig angehen. Das Naturhistorische Museum Basel lädt zum Chillen im Museum. Dennoch kommt uns der bestenfalls freie Freitag entgegen, denn wir starten zwar smooth, aber möglicherweise wird’s gegen Ende dann doch noch etwas ausufernd ...
Erstes Highlight zu Beginn des neuen Jahres im Naturhistorischen Museum Basel
Um 17.30 Uhr findet eine kostenlose Fokusführung statt mit dem Naturfotografen Roman Willi, der es 2022 mit seinem Spinnenbild in die Auswahl der 100 besten Bilder von «Wildlife Photographer of the Year» geschafft hat, und mit Bildredaktorin und Kuratorin Melody Gygax. Die beiden gehen der Faszination für Naturfotografie auf den Grund und unterhalten sich darüber, was ein gutes Bild auszeichnet. Das wird bestimmt lehrreich und spannend! Zwischen 18 Uhr und 23 Uhr kannst du dir dann die aktuelle Ausstellung mit den spektakulären Wildlife-Fotografien anschauen und zum Sound von DJ Flavah Nice tanzen, die in der stimmungsvollen Museumsbar dem Winter einheizt.
Grosser Namen am DJ-Pult
Die Basler DJane heisst eigentlich Flavia Schweizer und ist dir allenfalls als Choreografin und Tänzerin bekannt. Sie tanzte schon mit Pharell Williams und One Direction und inszenierte Choreographien für weltbekannte TV-Shows, Tanztheaterproduktionen und Werbespots. Am DJ-Pult sorgt sie für berauschende Sets, in denen sich Hip-Hop, Soul, Reggaeton, Funk, Afrobeats und melodramatische Melodien vereinen und dafür verantwortlich sind, dass du möglicherweise am 2. Januar bereits wieder etwas erschöpfter ins Bett kippst, als ursprünglich geplant. Aber hey, erholen kannst du dich ja dann hoffentlich am Freitag.
AFTER HOURS - CHILLEN IM MUSEUM
Am Donnerstag, 2. Januar 2025 im Naturhistorischen Museum Basel
17.30 Uhr bis 18.30 Uhr: Fokusführung Naturfotografie
18 bis 23 Uhr: Chillen mit DJ Flavah Nice
Eintritt frei, Getränke kosten extra
Seit über 200 Jahren erforscht und bewahrt das Naturhistorische Museum vielfältige und wertvolle Sammlungen aus den Bereichen Geologie und Biologie.