Seit den 1990er Jahren organisiert der Verein Gsünder Basel Bewegungs- und Entspannungskurse, Schwimm- und Velofahrkurse für die Migrationsbevölkerung oder auch Referate zum Thema Ernährung und Projekte wie «Aktiv! Im Sommer». Damit soll ein reger Lebensstil unterstützt und die Gesundheit der Baslerinnen und Basler gefördert werden.
Auch in diesem Sommer finden wieder zahlreiche Kurse an verschiedenen Orten in der Region statt. Im Margarethenpark gibt’s Qi Gong, im Erlenmattpark Yoga und im St. Johannspark Dance Fitness. Auch im Horburgpark, im Naturbad Riehen oder unter dem Chrischonaturm kommst du ins Schwitzen, kannst Bauch, Beine und Po trainieren und für deine innere Mitte sorgen. Hauptsache Bewegung, Entspannung und Spass an der frischen Luft.
Im Schützenmattpark bekommst du zudem immer am Montagabend die Gelegenheit, einen aussergewöhnlichen Sport-Verein kennenzulernen. Zum Beispiel den «Merry Chains Disc Golf Club Basel», die «Ivy Irish Dance Academy» oder die «Basel City Slackliners».
Eine Anmeldung ist bei keinem der Kurse nötig, zudem können alle mitmachen – auch das Grosi darf auf die Slackline, der Götti ins Pilates und der Enkel ins Tai Chi. Viel Spass!
Aktiv! im Sommer
Bewegung und Entspannung für alle
Die Kurse finden bis Ende August / Anfang September statt und sind kostenlos. Das Kursprogramm findest du hier.