ArtMeta – The Digital Art Mile heisst die neue Kunstmesse mit Fokus auf Digitalkunst. In der Art-Woche vom 10. bis 16. Juni entdeckst du an verschiedenen Ausstellungsorten entlang der Rebgasse zeitgenössische und historische Digitalkunst.

Die Art Basel kann nur erfolgreich bleiben und weiterhin internationale Ausstrahlung geniessen, wenn sie sich stets neu erfindet und von zahlreichen Begleitveranstaltungen ergänzt wird. Wobei die Bezeichnung «Begleitveranstaltungen» der Dimension der aufwändig organisierten Nebenmessen, Partys, Ausstellungen und Openair-Inszenierungen nicht gerecht wird. Mit ArtMeta | The Digital Art Mile kommt dieses Jahr eine neue digitale Kunstmesse hinzu, welche die Art Basel zusätzlich bereichern und der Besuch in der Kunst- und Kulturstadt Basel noch vielfältiger und attraktiver gestaltet.

Die Rebgasse wird zur Kunstmeile

Vom 10. bis 16. Juni solltest du also unbedingt in die Rebgasse einbiegen. Im «Space25» an der Rebgasse 25 und dem neu geschaffenen «Space31» an der Rebgasse 31 präsentieren international bekannte Galerien und NFT- Plattformen zeitgenössische und historische Digitalkunst. Zu den Ausstellern der ersten Digital Art Mile zählen Objkt, fx(hash), Fellowship, MakersPlace, Cinello, RCM Galerie, ArtXCode, Office Impart, TAEX, Danae, Sigg Art Foundation und Blackdove. Zusätzlich zu diesen beiden Ausstellungsräumen findet im kult.kino camera in der Rebgasse 1 ein vielfältiges Konferenzprogramm statt. Themen wie Generative Kunst, Blockchain als Medium der Kunst sowie Adaption der Web3 Technologie durch Museen decken ein weites Spektrum der digitalen Evolution unserer Zeit ab. Hier gilt es sich anzumelden.

Falls dir all diese Themen und Ausstellernamen nichts sagen, lohnt es sich umso mehr vorbeizuschauen und die modernen Möglichkeiten digitaler Kunst kennenzulernen und zu bestaunen. Die generative Kunstplattform fx(hash) zeigt beispielsweise codebasierte Kunstwerke und überbrückt die Verbindung zwischen digitalen und physischen Formaten. Auch KI – Künstliche Intelligenz spielt an der ArtMeta natürlich eine bedeutende Rolle. So bespielt Fellowship eine Fläche von über 300 Quadratmetern und zeigt eine bahnbrechende Überblicksschau zur Evolution der Künstlichen Intelligenz in der jüngsten Kunstgeschichte. Die Ausstellung «Collaborations with the Artificial Self» würdigt den Gründervater der KI in der Kunst, Harold Cohen, und zeigt das einzige Selbstporträt, das seine Malmaschine «Aaron» jemals geschaffen hat. Genauso wie dich die «klassischen» Kunstwerke und verrückten Inszenierungen an der Art Basel selbst zum Staunen bringen, werden dich auch die digitalen Kunstwerke und modernen Kunstformen beeindrucken, die du an der ArtMeta entdecken kannst.

© Fellowship at Space25; Artists: Holly Herdon & Mathew Dryhurst

© fx(hash) at Space31; Artist: Jonas Lund

Zwei kreative Köpfe mit innovativen Ideen

Hinter der neuen digitalen Kunstmesse stehen Georg Bak und Roger Haas. Georg Bak, bekannt für seine langjährige Tätigkeit als Kurator für digitale Kunst, NFTs und generative Fotografie, hat massgeblich zur Entwicklung und Popularisierung dieser Kunstformen beigetragen und war ein Vorreiter des NFT Marktes der ersten Stunde. Roger Haas, Gründer von ArtMeta und Pionier im Bereich Metaverse, hat stets die Verbindung von Kunst und digitaler Technologie vorangetrieben. Ihr dynamisches Zusammenspiel kombiniert umfangreiches Fachwissen mit innovativem Denken und prägt so die Entwicklung im digitalen Kunstbereich nachhaltig. Georg Bak erläutert die Idee zur neuen digitalen Kunstmesse folgendermassen: «Mit der ersten Ausgabe der Digital Art Mile wollen wir Digitalkunst einem breiten Publikum zugänglich machen. Der Bildungsaspekt unseres Konferenzprogramms ist uns besonders wichtig. Wir grenzen uns von anderen Messeformaten und Konferenzen dadurch ab, dass wir durch unser kuratorisches Programm, Inhalte und Kontext vermitteln und zur Kanonisierung der Digitalkunstgeschichte beitragen. Als Boutiquemesse setzen wir auf Tiefgang statt auf spektakuläre Unterhaltungsökonomie.»

The Digital Art Mile wird dein Verständnis von Kunst nochmals erweitern und herausfordern. Lass dich darauf ein!

ArtMeta – The Digital Art Mile

Neue digitale Kunstmesse
Von 10. bis 16. Juni 2024
artmeta.org

Ausstellungsorte:

Space 25 – Digitale Kunstmesse
Montag, 10. Juni – Samstag, 15. Juni, 12 – 20 Uhr
Sonntag, 16. Juni, 12 bis 20 Uhr
Rebgasse 25
Freier Eintritt

Space 31 – Digitale Kunstmesse
Montag, 10. Juni – Samstag, 15. Juni, 12 – 20 Uhr
Sonntag, 16. Juni, 12 bis 20 Uhr
Rebgasse 31
Freier Eintritt

kult.kino camera – Konferenzprogramm
Dienstag, 11. Juni – Samstag, 15. Juni, 9:30 – 13:30
Rebgasse 1
Registrieren über: artmeta.org/conferences