Ist dir mal wieder nach was Neuem? Nach einem Input, der deinem Alltag Schwung verleiht? Hier ein paar Ideen für Workshops und Probetrainings, die dir ungeahnte Erkenntnisse bescheren und garantiert frischen Wind in dein Leben bringen.

Eine Stunde auf einem Ruderboot, einen Besen binden, im Handstand stehen können oder wissen, wie man Bier braut: Es muss nicht immer eine jahrelange Vereins-Mitgliedschaft oder ein monatelanger Kurs sein. Manchmal reichen auch ein paar Stunden oder ein Wochenende, um ein wenig frischen Wind zu atmen.

SCHMUCK DESIGNEN
Nur wenige Stunden dauert es, um dein persönliches Schmuckstück aus echtem Silber bei Mein Meisterwerk anzufertigen: Einen Anhänger, Ohrringe, einen Fingerring, einen Glücksbringer oder einen Schlüsselanhänger kannst du ganz nach deinem Geschmack in entspannter Atelier-Atmosphäre mit Art Clay Silver (Silberton) gestalten.

Kompakt-Workshops zu verschiedenen Themen finden laufend statt bei Mein Meisterwerk, Wiesenplatz 5.

HANDPAN SPIELEN
Handpan spielen erfordert wenig Kenntnisse in Musiktheorie und ist für die meisten Menschen unter fachkundiger Anleitung relativ schnell und einfach zu spielen. An diesem dreistündigen Kurs bei Jonas Straumann spielst du auf einer hochwertigen Handpan und kannst am Ende eigene Melodien spielen und selbständig weiter üben. Deine Handpan kannst du übrigens danach auch mieten, um daheim weiter zu üben.

Handpan Einsteiger-Kurs: Einmal monatlich am Sonntagnachmittag in der freien Musikschule Basel an der Gellertstrasse 33.

RUDERN
Deine Sportart noch nicht gefunden? Vielleicht ist es ja rudern?! Der Basler Ruderclub bietet unverbindliche Schnuppertrainings für Erwachsene an. Neben der Einführung in die Technik erfährst du bei einer kleinen Ausfahrt, wie es sich anfühlt, im Ruderboot auf dem Wasser zu sein. Drei Stunden dauert der Ausflug in die Ruderwelt – wer weiss, vielleicht meldest du dich ja bald für einen regelmässigen Kurs an?

BRC Schnupperkurs: Sonntag, 8. März oder Sonntag, 15. März an der Rheinhalde, Grenzacherstrasse 536 in Riehen

KIMCHI & KOMBUCHA
Joghurt, Käse, Bier und Sauerkraut sind fermentierte Produkte, die wir alle kennen. Wie man Gemüse und Getränke selber fermentiert, das lernst du bei Tonie von Mimmis Kombucha. Die altbewährte, natürliche Methode der Gärung lohnt sich übrigens nicht nur, weil sie aktuell wieder superhip ist, sondern auch aus gesundheitlichen und wirtschaftlichen Gründen! Die Kurse dauern jeweils drei Stunden und beinhalten auch eine Verkostung.

Fermentier-Kurse: 15. Februar / 22. März (Gemüse) | 8. März (Getränke) – weitere Daten auf Anfrage. Die Kurse finden an der Steinentorstrasse 18 statt.

VOM GLÜCK ETWAS SELBST ZU MACHEN
Die Workshopreihe im Gärtnerhuus legt den Fokus auf alltägliche Gebrauchsgegenstände und schöne Dinge, die durch traditionelle, handwerkliche Verfahren hergestellt werden. Besen zum Beispiel oder Holzlöffel. Hier bekommst du einen (überaus schönen) Raum zum Ausprobieren, Kennenlernen und Austauschen. Und das Glückgefühl vom Selbermachen.

Besenbinden am Samstag, 21. März | Linoldruck am Samstag, 2. Mai | Löffel schnitzen am Samstag, 30. Mai im Gärtnerhuus, Gellertstrasse 133

BLAU MACHEN
Das Druckwerk ist eine prima Anlaufstelle, um sich kreativ weiterzuentwickeln. Zum Beispiel kannst du dich an einem Wochenende in die Cyanotypie vertiefen - ein fast 200 Jahre altes Edeldruckverfahren, das einen Gegenstand mit etwas Chemie, Papier, Wasser und Sonne in ein Kunstwerk verwandelt.

Workshop Cyanotypie (Blaudruck): 30. und 31. Mai im druckwerk am Burgweg 7

IMPROVISATION IN ALLEN LEBENSLAGEN
Seit über 20 Jahren improvisieren die Basler Impronauten beim Theatersport. So schnell, so witzig, so kreativ in allen Situationen, dass man sich oft fragt; wie geht das eigentlich? Und: Könnte ich das auch? Nun, an einem Schnupperwochenende kannst du’s zumindest probieren. Du lernst die Grundlagen des Improtheaters kennen, weckst die Spielfreude in dir und ja, machst dich ein wenig zum Affen – das gehört dazu. Na, Lust ins kalte Wasser zu springen?

Schnupperkurs Improtheater: 9./10. Mai an der Frobenstrasse 75 - weitere Kurse folgen und sind meist schnell ausgebucht!

COCKTAILS MIXEN
Über den Dächern von Basel lernst du in der Bar Rouge von Profis die Grundlagen des Cocktailmixens, erfährst Spannendes zur Geschichte der Getränke und darfst natürlich laufend probieren. Der zweistündige Workshop macht grossen Spass und eignet sich auch prima als Geschenk oder für einen Team-Event.

Cocktail Workshop: jeder 1. Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Bar Rouge am Messeplatz 10

STRÄUCHER SCHNEIDEN & KOMPOSTIEREN
Der Kanton Basel bietet der Jahreszeit entsprechende Gartenkurse an. Die richten sich hauptsächlich an Pächterinnen und Pächter der Basler Freizeitgärten, stehen aber auch anderen Interessierten offen. Hier lernst du, wie du Obstbäume, Sträucher und Rosen richtig schneidest, erfährst mehr über Bodenschutz und Bodenpflege, über Klimaschutz und Kompostieren. Die Kurse dauern je nach Thema ein bis zwei Stunden und finden in der Regel draussen statt.

Gartenkurse: laufend und den saisonalen Themen entsprechend. Die Kurse finden an diversen Orten statt.

MASCHINENSTRICKEN
Nur 12 Stunden Fleiss und Geduld bist du vom selbständigen Maschinenstricken entfernt. Araballa Miller zeigt dir an einem Wochenende, wie du eine Passap Duomatic 80 bedienst, wie du Farben wechselst, Muster strickst und abkettest. Am Ende bist du um einen selbstgestrickten Schal und etliche Erfahrungen reicher und garantiert mächtig stolz!

Knit Your Scarf Weekend: 28. Februar/1. März, 25./26. April, 20./21. Juni an der Hammerstrasse 105

JAZZTANZEN – SOLO!
Zeit, den Fred Astaire in dir zu wecken: An einem Samstagnachmittag zeigen dir die Basel Jitterbugs, wie du die Hüften so schwingst, dass es beeindruckend leicht und geschmeidig aussieht. Du lernst typische Jazz Steps, kurze Routinen und lässt bei guter Musik ruckzuck den Alltag hinter dir. Spass ist hier garantiert! Wenn’s dir gefällt, kannst du dich danach immer noch zum fortlaufenden Kurs anmelden.

Solo Jazz in a Day: 28. März, 13.30 bis 16.15 Uhr im Jitterbugs Studio ab der Austrasse 19

HÄNDE IM LEHM
Du wolltest schon immer mal wissen, wie Töpfern funktioniert, bist dir aber noch nicht ganz sicher, ob das wirklich was für dich ist? Dann ist der Schnupperkurs bei Runden genau das Richtige für dich! Während zwei intensiven Stunden bekommst du einen superschnellen Einblick ins Töpfern auf der Töpferscheibe und drehst dein erstes Gefäss, welches du zwei Wochen später fixfertig abholen kannst. Entweder du liebst es oder du hasst es …

Töpfern Schnupperkurs: viele Daten zur Auswahl, jeweils Freitagabends, Samstagvormittags oder Sonntags bei Runden an der Feldbergstrasse 30

KERAMIK BEMALEN
Wer lieber malt als selber töpfert, ist bei Ceramigas an der richtigen Adresse: Hier gönnst du dir ganz alleine oder mit Freunden und Familie eine kleine Auszeit und bemalst in gemütlicher Atmosphäre ein Keramikstück. Ob du die selbstgestaltete Vase, die Schale, den Teller oder die Matcha-Bowl am Ende selber behältst oder verschenkst, sei dir überlassen.

Spezialworkshops und offenes Atelier von Dienstags bis Samstags bei Ceramigas am Nadelberg 21 - unbedingt anmelden!

KOPFÜBER STEHEN
Ja, den Handstand kannst du lernen. Zum Beispiel vom Zirkusartist Marius Gremaud, der leidenschaftlich gerne auf den Händen steht. Er sagt: Jeder kann ein Gleichgewicht finden. Was oft fehlt, ist die richtige Methode. Und die bringt er dir an einem Nachmittag bei.

Handstand-Workshop: Samstag, 21. März 2026, 13.30 bis 15.30 Uhr bei Niyama Yoga & Pilates, Falknerstrasse 35

BIERAKADEMIKER WERDEN
Etwas zeitintensiver ist die Weiterbildung zum Bierakademiker MBA bei Unser Bier. MBA steht für «Master of Brewing Affairs», ein postgraduales Studium der Fachrichtung Lebens- und Genussmitteltechnologie, das leider nur von Unser Bier anerkannt ist – aber hey, immerhin! Zwei Samstage dauert der Kurs, der ein grosses Genusspotential bietet und nach dem du genau weisst, was Bier ist und wie es gebraut wird. Und ja; degustiert wird natürlich auch!  
Bierakademiker/in MBA*: 24. Oktober und 7. November, von 9 bis 16 Uhr an der Gundeldingerstrasse 287

KERZEN GIESSEN, STICKEN UND CO.
Drei Stunden dauern die kreativen Workshops von Love is sweet. Danach gehst du mit handgemachten Kerzen, einem bestickten Stoffbeutel, einem Makramee-Teilchen oder einem Handlettering-Projekt nach Hause. Zum Werkeln gibt's Snacks und Getränke - da vergeht die Zeit wie im Flug!

Diverse Kreativworkshops von Love is sweet in Lis Atelier, Socinstrasse 2

DIE KUNST DES FALTENS
Das ist nun wirklich mal was anderes: Plissieren heisst, feine Falten in einen Stoff zu machen. Das ist ein altes Handwerk und eine Kunst! In der Plisseebrennerei gibt dir die gelernte Schneiderin und Szenografin Eva Ott ihr Wissen weiter. In einer kleine Gruppe kannst du hier dein eigenes Textil plissieren und so in die faszinierende Welt der textilen Gestaltung eintauchen. Der regelmässig stattfindende Einführungs-Workshop dauert knapp 4 Stunden. Fans können danach auch mehrtägige Abendkurse buchen.

Workshop Plissieren: 21. Februar, 18. April, 11. Mai, 13. Juni in der Plisseebrennerei, Innere Margarethenstrasse 19