«Weniger ist mehr» – dieses Credo leben und verfolgen die beiden Geschäftsführer Simon Scheidegger und Daniel Truffer mit A04 seit ihrer Gründung 2013. Mit ihrem Gespür für ästhetische und funktionale Designmöbel und Innenarchitektur haben sie sich einen Namen gemacht und gestalten individuelle Lösungen für das Zuhause mit dem gewissen Anspruch. Nachdem sie ihre Kundinnen und Kunden über viele Jahre in ihrem Showroom an der Tellstrasse empfangen haben, ist A04 seit geraumer Zeit im neuen, grosszügigen Showroom an der Margerethenstrasse zu finden. BaselLive hat das Geschäftsführer-Duo Simon Scheidegger & Daniel Truffer zum Gespräch über Design & Innenarchitektur getroffen.
Beim Betreten eures neuen Showrooms denkt man erstmal: WOW! Was löst der Anblick eines stilvoll eingerichteten Raumes bei euch aus?
In erster Linie Begeisterung und zugleich Interesse an den Details, Farb- und Materialkompositionen sowie an den Einrichtungsgegenständen und Beleuchtungskörpern. Meist sind es verschiedene Elemente – auch Persönliches –, welche den Raum als Ganzes komplettieren und zu einem Ort machen, wo man sich ab dem ersten Moment an wohl fühlt.
Was war euch bei der Gestaltung eures neuen Showrooms an der Margarethenstrasse wichtig?
Der neue Showroom sollte dem Vorgänger in nichts nachstehen. Im Fokus der Gestaltung des neuen Showrooms standen neben der Raumaufteilung zur Präsentation der Protagonisten auch die Materialien, welche eine komplette Neutralität und zugleich eine wohltuende Wärme ausstrahlen, um eine Behaglichkeit trotz der äusserst grosszügigen Raumvolumen zu schaffen.
Inwiefern bereichert Design euer eigenes Leben?
Unsere Leidenschaft für Design geht über den beruflichen Alltag hinaus und begleitet uns auch in der Freizeit, indem wir mit offenen Augen unserer unmittelbaren Umgebung begegnen und bewusst wie auch unbewusst Inspiration aufnehmen. Design ist nicht nur von Menschen gemacht, denn auch in der Natur sind faszinierende und zugleich inspirierende Formen und Farben zu finden, welche zur Bereicherung führen.
«Meist sind es verschiedene Elemente – auch Persönliches –, welche einen Raum als Ganzes komplettieren und zu einem Ort machen, wo man sich ab dem ersten Moment an wohl fühlt.»
Was macht für euch ein gutes Produkt aus?
Wenn es aus oder mit nachwachsenden oder rezyklierten Materialien gefertigt ist, sich auf das Wesentliche reduziert und nicht einem Trend folgt, sondern Generationen überdauert.
Welche Träume können mit A04 und eurem Team alles verwirklicht werden?
Unseren Kunden bieten wir das ganze Spektrum der Innenarchitektur und Inneneinrichtung in privaten wie auch öffentlichen Räumen an. Ob Beratung für ein einzelnes Möbelstück oder eine einzelne Leuchte, eine neue Einrichtung, ein kompletter Umbau oder eine neue Küche – der gemeinsame Prozess und der Austausch bereiten uns grosse Freude. Unterstützt werden wir von einem ausgewählten Sortiment an qualitativ hochwertigen Einrichtungsgegenständen (bspw. Eigenprodukte, USM, bulthaup, Maruni, E15, Fredericia, DePadova, Thut Möbel, Lehni, Luceplan, Santa&Cole, Viabizzuno) sowie Accessoires.
Wie findet ihr heraus, welcher Stil zur Kundin oder dem Kunden passt?
Unser Ziel besteht darin, unsere Kunden und deren individuellen Bedürfnisse bei der Beratung von Anfang an miteinzubeziehen. Auf diese Weise erfahren wir viele wichtige Informationen, welche direkten Einfluss auf den passenden Stil haben. Es ist ein schönes Gefühl, in den Menschen durch den persönlichen Dialog die Leidenschaft für ästhetisch und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände und Innenarchitektur zu entfachen.
Inwiefern entwickeln sich Design und Innenarchitektur weiter?
Neben neu entwickelten Materialien und Baustoffen ermöglichen neue Technologien auch immer neue Designformen und -funktionen. Nachhaltigkeit wird in Zukunft noch mehr in Zusammenhang mit dem ganzen Produktezyklus gedacht werden und so eine immer wichtigere Rolle einnehmen. Nehmen wir beispielsweise die LED-Technologie, welche gegenüber der klassischen Glüh- und Halogenleuchtmittel die Möglichkeiten bei Leuchten revolutionierte oder auch die vielen Möbelstoffe, welche aus rezyklierten Textilien oder aus Plastik aus den Meeren gewonnen werden.
«Es ist ein schönes Gefühl, in den Menschen durch den persönlichen Dialog die Leidenschaft für ästhetisch und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände und Innenarchitektur zu entfachen.»
Hinter welchen Entwicklungen der grossen Möbel- und Einrichtungshäuser könnt ihr nicht stehen?
Wir möchten hier nicht über die Philosophie und Strategie Anderer richten. Jedoch bereitet es uns schon Mühe zu sehen, wie versucht wird Wettbewerbsvorteile über die Preispolitik zu generieren. Dadurch verliert das Produkt auf der ganzen Wertschöpfungskette an Qualität und verkommt mehr und mehr zu einem weniger geschätzten und leicht ersetzbaren Konsumprodukt.
Welche drei Möbelstücke würdet ihr auf eine einsame Insel mitnehmen?
Dies ist eine gute Frage und unterstreicht beim Nachdenken zugleich auch eine unserer Philosophien, welche ist «less is more – weniger ist mehr». Zurück zur Frage wäre es wohl für einen guten und gesunden Schlaf eine bequeme und funktionale Liege als Bett, für das wohlige Element eine akkubetriebene Leuchte inklusive mobilem Solarpanel als Backup. Das sind jetzt aber erst zwei oder? «Less is more» eben!
A04 – bulthaup Basel
Margarethenstrasse 63
a04.ch
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 10 - 12 Uhr | 13 - 18 Uhr
Für Termine ausserhalb der Öffnungszeiten bitte Kontakt aufnehmen.