Es knackst ein wenig im Ohr, wenn dich der schnellste Lift der Schweiz mit sieben Metern pro Sekunden in den 47. Stock vom Roche Turm 2 hievt. Höher hinaus geht's in Basel nirgendwo. Natürlich kannst du auch zu Fuss hoch. Am Roche Tower Run von 2025 hat’s einer in 6 Minuten 37 geschafft. Der Lift jedenfalls benötigt nur 30 Sekunden. Oben angekommen, erwartet dich eine gewaltige Aussicht: Jura, Schwarzwald, die Schleuse bei Birsfelden, der Flughafen, das Loch im Messegelände, Lörrach, Riehen und natürlich die Basler Altstadt; es gibt viel zu entdecken. Bei idealem Wetter kannst du sogar die Alpen sehen.
Und wenn’s im Bauch kribbelt, dann mag das daran liegen, dass der Turm ein wenig schwankt. Nur 10 bis 20 cm zwar, wenn’s stark windet auch mal 50 cm oder mehr – aber es ist zu spüren. Dafür sind beide Roche-Türme erdbebensicher. Und auch sicher für Vögel. Fliegt eine grosse Menge Zugvögel auf die Türme zu, so wird das von der Vogelwarte Sempach gemeldet. «Es gibt einen extra Vogelschutz-Schalter. Wird der gedrückt, gehen in beiden Türmen die Rollläden runter», erzählt die sympathische Dame, die mich und 20 weitere Interessierte an einem durchzogenen Januarmorgen durchs Gebäude führt.
Von der Bar im 47. Stock geht’s runter in die Büroräume. Ab hier ist fotografieren leider verboten, was schade ist, schliesslich wären die Holzwendeltreppen, die Lounges, die Restaurants und auch die Kunstwerke hübsche Sujets. Ich erfahre, dass die 3’200 Mitarbeitenden von Turm 2 keinen fixen Arbeitsplätze haben, sondern da arbeiten, wo’s gerade Platz hat – oder von daheim. Auch dass der Teppichboden aus recycelten Fischernetzen besteht, dass das gesamte Gebäude mit Abwärme geheizt und mit Grundwasser gekühlt wird und der Turm so zu den nachhaltigsten und energieeffizientesten Gebäuden der Welt gehört, weiss ich heute. Die einstündige Führung vergeht wie im Flug, ich kann mir im Ansatz vorstellen, dass das alles sehr, sehr viel gekostet hat (550 Millionen Franken lese ich später – die zahlreichen Kunstwerke mutmasslich nicht mit eingerechnet) und will mir nicht vorstellen, die 2'800 Fenster zu putzen. Drei Monate dauert das Putz-Prozedere, so erfahre ich, wenn zwei Personen sich 100% um die Fenster kümmern.
Die Führung durch den Roche Turm 2 – ein Erlebnis, ein Ausflug in eine andere Welt und eine einmalige Sicht auf Basel.
Führungen durch Roche Bau 2
Zeit: Jeweils samstags um 9 Uhr, 9.45 Uhr, 10.30 Uhr, 11.15 Uhr, 13.45 Uhr, 14.30 Uhr, 15.15 Uhr und 16 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Eintritt: kostenlos
Anmeldung: über Basel Tourismus
Das Mindestalter für eine Teilnahme an der Tour beträgt 7 Jahre.