Die Fotografin Kathrin Schulthess machte sich zwischen Bauschutt, Leerrohren und Plastikplanen auf die Suche nach visuellen Entdeckungen. Die Bilder der ehemaligen Rialto-Baustelle kannst du dir bis am 20. September im Basler Stadthaus ansehen.

Dass eine Baustelle auch Kunst sein kann, beweist die aktuelle Ausstellung im Stadthaus: Die Basler Fotografin Kathrin Schulthess war während der Gesamtsanierung des «Rialto» zwecks Dokumentation der Arbeiten in dem Gebäude unterwegs. Sozusagen als Nebenprodukt entstanden unerwartet ästhetische Kompositionen. Bilder, die den Augenblick der Umgestaltung festhalten und dem eigentlich lauten, staubigen Bauprozess einen subtilen Charme entlocken. 

Die grossformatig aufgezogenen Bilder zwischen Struktur und Chaos sind ab dem 26. März im Basler Stadthaus zu sehen. Parallel dazu wird die Baudokumentation in Buchform präsentiert. Das Buch umfasst zahlreiche Bildseiten und Texte zur Geschichte des denkmalgeschützten Gebäudes. Nach der zweijährigen Sanierung sind das Hallenbad Rialto und das Restaurant seit dem 1. September 2024 wieder geöffnet. In den Obergeschossen sind neben den 20 bestehenden Wohnungen acht Kleinwohnungen entstanden.

AUSSTELLUNG: RIALTO – DAZWISCHEN

vom 26. März bis zum 20. September 2025 in der Eingangshalle des Basler Stadthauses.

Die Ausstellung ist jeweils von Montag bis Samstag frei zugänglich

bgbasel.ch