Der Herbst hält Einzug auf dem Basler Stadtmarkt: Eine bunte Auswahl an Kürbissen ziert und vergoldet die kälter werdende Jahreszeit. Aus den beliebten Gewächsen lassen sich schmackhafte Herbst- und Wintergerichte zaubern.

Ob rund oder flaschenförmig, orange oder gelbfarben – auf dem Basler Stadtmarkt sind die nahrhaften Ess-Kürbisse heiss begehrt. Hier finden sich unter anderem die Sorten Muskat, Butternut und Hokkaido. Verlockend präsentiert leuchten die Kürbisse mit ihrem farbigen Fruchtfleisch die Kundschaft an und ermuntern dazu, sich an bodenständigen und raffinierten Kürbisgerichten zu versuchen. Und davon gibt es genug – von Kürbissuppe über Kürbispasta bis hin zu Kürbiskuchen lassen sich die herrlichen Kürbisse in jeden Gang deines Menüs einbauen.

Kürbisse aus der Region

Die Kürbisse auf dem Basler Stadtmarkt stammen aus mehrheitlich nachhaltiger Eigenproduktion aus der trinationalen Region Basel. Am Stand von Patrice Scholler Boulay werden Kürbisse aus dem benachbarten Frankreich angeboten. Die Gärtnerei Hoch-Reinhard bietet Kürbisse aus dem benachbarten Deutschland in Bio-Qualität an. Und am Stand von Martin Brenneisen können Kürbisse aus Efringenkirchen aus Deutschland gekauft werden. Alle Kürbissorten sind bei der Kundschaft beliebt. Besonders begehrt sind jedoch die klassischen orangen Hokkaidos, die auch mit Schale gegessen werden können, sowie der nussig schmeckende Butternut.

Inspiration für die Küche

Als Zubereitungs-Tipp bietet sich selbstverständlich eine klassische Kürbissuppe an. Aber auch im Ofen lassen sich leckere Kürbis-Gerichte zubereiten: So lassen sich knusprige Kürbispommes, Kürbiswürfel oder geröstete Kürbissteaks backen. Dazu den Kürbis in die gewünschte Form schneiden, auf einem Backblech auslegen und nach Wahl mit Öl bestreichen, mit Kräutern belegen und nach Belieben würzen. Feinschmecker und Experimenierfreudige können sich an einem Kürbisstock versuchen oder ein feines Kürbisbrot backen.

Wusstest du, dass ...?

Weltweit gibt es etwa 800 Sorten von Kürbissen, aber nur 200 davon sind essbar. Ursprünglich kommt der Kürbis aus Mexiko. Längst hat sich die Pflanze aber auf der ganzen Welt verbreitet und geniesst Kultstatus, nicht zuletzt wegen Halloween und den verzierten Kürbislaternen. Doch wer hätte es gedacht: Kürbisse gehören aus botanischer Sicht zu den Beeren und sind reich an Vitamin A und E.

Na, haben wir deine Lust auf Kürbisse geweckt? Dann ab auf den Basler Stadtmarkt, wo du die frisch geernteten Kürbisse in allerlei Sorten, Grössen und Farben vorfindest!

Basler Stadtmarkt

Marktplatz Basel
bs.ch/stadtmarkt

Öffnungszeiten Stadtmarkt
Dienstag bis Donnerstag, 7 bis 14 Uhr
Freitag und Samstag, 7 bis 18 Uhr

Öffnungszeiten Schlemmer-Markt
Montag, 8.30 bis 14 Uhr

Folgende Stände bieten dir auf dem Basler Stadtmarkt aktuell frisch geerntete Kürbisse an:

  • Gärtnerei Hoch-Reinhard

  • Martin Brenneisen

  • Patrice Scholler Boulay

  • EARL Les Tournesols von Lionel Gerard

  • Jonathan Maier

  • SCEA La Fruitiere von Frédéric Schwab

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Basler Stadtmarkt» entstanden.
Basler Stadtmarkt
Der traditionsreichste und grösste Frischwarenmarkt der Stadt vor dem historischen Basler Rathaus ist für regionale Produzenten eine Herzensangelegenheit.