Die regionalen Früchte lassen den Basler Stadtmarkt in allen Farben erstrahlen. Es ist Obst-Saison: Die Zwetschgen sind da, jegliche Trauben und frische Beeren und Äpfel. Damit lassen sich schmackhafte Leckerbissen zaubern.

Die Obstauswahl auf dem Marktplatz mitten in Basel ist aktuell so gross, wie sonst fast nie unter dem Jahr. Kein Wunder: es ist Erntezeit. Als grösster Frischwarenmarkt der Stadt hat der Basler Stadtmarkt ein breites Sortiment an mehrheitlich regionalen Produkten. Deck dich damit ein und schätze die Frische und Qualität, welche regionale Produkte ausmachen.

Ein buntes Potpourri

Der Stand von Stefan Fuchs ist jeweils gut besucht, er bietet Früchte ausschliesslich aus der Region an. Der Familienbetrieb kultiviert heimische Obstsorten auf dem Tüllinger Hügel, ein Katzensprung von Riehen entfernt. Nina am Marktstand sagt über ihr Angebot: «Wir versuchen unsere Kundinnen und Kunden ein Stück weit zu erziehen. Denn es kann nicht immer alles zu jeder Jahreszeit geben». Mit dem Sortiment vom Tüllinger Hügel wird den Kundinnen und Kunden aufgezeigt, was gerade in der Region geerntet wird – am Stand findet man ein buntes Potpourri an Obst: Birnen, Trauben, Äpfel, Mirabellen und die aktuellen Lieblinge: Zwetschgen.

«Wir versuchen unsere Kundinnen und Kunden ein Stück weit zu erziehen. Denn es kann nicht immer alles zu jeder Jahreszeit geben». (Marktstand Stefan Fuchs)

Vom Tüllinger Hügel gibt es auch Konfitüre aus den eigens angebauten Früchten sowie Honig vom hofeigenen Imker. Neu haben sie gerade frische Äpfel und – sofern es die Saisonvielfalt zulässt – stellen Früchtekörbchen für die Kundschaft bereit. Diese seien immer besonders beliebt. Der Stand vom Tüllinger Hügel ist von Montag bis Samstag auf dem Basler Marktplatz zu finden. Nina schätzt am Basler Stadtmarkt vor allem «die freundlichen Kunden» und lächelt fröhlich über den Tresen.

Mission Bio

Die Gärtnerei Hoch-Reinhard aus Fischingen setzt auf ein breites Bio-Angebot. Viel Gemüse aber auch Früchte bieten sie an – alles Bio, vieles aus der Region. Ihre Gärtnerei besteht schon seit über 85 Jahren und wird bereits in der dritten Generation geführt. Das Gemüse und gewisse Früchte bauen sie im südlichen Markgräflerland, nördlich von Basel, an. An ihrem Stand sind die Beeren besonders beliebt, wenn sie Heidelbeeren oder Himbeeren im Angebot haben, gehen die weg wie «warme Semmel» meint Frau Köhl erquickt. Von ihr kommt auch der saisonale Rezepttipp, den vermutlich alle kennen und lieben: die Zwetschgenwähe.

Rezepttipp Zwetschgenwähe

Zutaten:
1 kg Zwetschgen vom Markt
3 EL gemahlene Haselnüsse
1 TL Zimt
1 Ei vom Markt
2 dl Rahm
4 EL Zucker
1 EL Maizena
1 ausgewallter Kuchenteig

Und so gehts: 

  1. Zwetschgen halbieren und entsteinen, Teig in Form auslegen, Haselnüsse und Zimt auf Teigboden verteilen, Zwetschgen mit Aussenfläche nach unten im Kreis anordnen.

  2. Ei, Rahm, Zucker und Maizena verrühren, über Zwetschgen giessen.

  3. Bei 220 Grad etwa 35 Minuten in der unteren Hälfte des Backofens backen.

Basler Stadtmarkt
 Basel-Stadt, Bettina Matthiessen)

Basler Stadtmarkt

Marktplatz Basel
bs.ch/stadtmarkt

Öffnungszeiten Stadtmarkt
Dienstag bis Donnerstag, 7 bis 14 Uhr
Freitag und Samstag, 7 bis 18 Uhr

Öffnungszeiten Schlemmer-Markt
Montag, 8.30 bis 14 Uhr

Folgende Stände bieten dir auf dem Basler Stadtmarkt aktuell frisch geerntete Früchte an:

  • Stefan Fuchs

  • Gärtnerei Hoch-Reinhard

  • Martin Brenneisen

  • Paul und Mila Buser

  • Paul Hirt

  • Jonathan Maier

  • Secea La Fruitiere

  • Zehrudin Rahmanovic

  • Patrice Scholler-Boulay

  • Wert!Stätte

  • Raphael Gasser

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Basler Stadtmarkt» entstanden.
Basler Stadtmarkt
Der traditionsreichste und grösste Frischwarenmarkt der Stadt vor dem historischen Basler Rathaus ist für regionale Produzenten eine Herzensangelegenheit.