Vor einem Jahr hat sich Melanie Albiez ihren Traum erfüllt und ihr eigenes Café eröffnet. Darin stecken viele Stunden Arbeit und ganz viel Freude. Im Bees and Birds Café kannst du Frühstücken, Kuchen schlemmen und die Wohnzimmeratmosphäre geniessen.

Wenn Melanie Albiez vom Bees and Birds Café erzählt, wird schnell klar, wie viel Leidenschaft in diesem Projekt steckt. Vor drei Jahren ist sie ins Bachletten-Quartier gezogen und hat angefangen, auf langen Spaziergängen durch den Allschwiler Wald von ihrem heutigen Leben zu träumen. Im Wald ist dann auch, als vor einem Jahr ein Lokal direkt neben der Tramhaltestelle Neuweilerstrasse frei wurde, die Idee zum Bees and Birds Café entstanden. Der Name steht für Fleiss und Freiheit - und ein fleissiges Bienchen ist Melanie auch selbst. Sie führt das Café weitgehend alleine, backt selber Kuchen, macht die Einkäufe und sucht vor allem auch den Kontakt zu den Menschen aus dem Quartier.

Das Bees and Birds ist Melanies erweitertes Wohnzimmer und soll auch für die Gäste ein persönlicher Wohlfühlspot sein. Sie liebt es, die Menschen, die hier käffelen und zmörgelen, kennen zu lernen und setzt sich auch gerne mal zur Stammkundschaft für einen Schwatz an den Tisch. Im Café gibt es neben leckeren Kaffeekreationen und hausgemachten Kuchen auch jeden Tag Frühstück nach dem Grundsatz «s het solangs het» - vegane Optionen inklusive. Für den schönen, hellen Raum hat Melanie grosse Pläne. Sie möchte vermehrt auch Workshops und Konzerte veranstalten. Und zwar vom Quartier fürs Quartier.

Bees and Birds Café

Neuweilerstrasse 102
beesandbirdscafe.ch

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Freitag, 9 bis 17 Uhr
Samstag, 9 bis 15 Uhr
Sonntag, 10 bis 17 Uhr