Am Anfang stand die Sammlung von Ernst Beyeler und seiner Frau Hildy – und der Wunsch, diese weltweit bedeutenden Werke moderner Kunst der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dieser Wunsch hat sich Ernst Beyeler 1997 mit der vom italienischen Architekten Renzo Piano entworfenen Fondation Beyeler erfüllt. Der Rest ist Geschichte. Die Fondation Beyeler zählt heute zu einer der bedeutendsten Kunstinstitutionen der Welt und darf auf eine bewegende und beispielhafte 25-jährige Geschichte zurückblicken. Es wäre bestimmt auch der Wunsch des 2010 in Riehen verstorbenen Ernst Beyeler gewesen, dieses Jubiläum zusammen mit der Öffentlichkeit zu feiern. Mit all jenen Kunstinteressierten, welche die Fondation über die Jahre hinweg immer wieder aufgesucht und dadurch zum renommierten Namen des Museums beigetragen haben. Der erstmals durchgeführte Beyeler Ball am 29. Oktober feiert das 25-jährigen Bestehen der Fondation würdevoll – und mit einem Programm, das sich sehen lässt!
Kunst so weit das Auge reicht
Am Beyeler Ball feierst du mit Live-Musik und DJs, Best-Outfit-Wettbewerb, Fotowand und reichlich Drinks und Snacks das 25-jährige Jubiläum der Fondation. Aus diesem Anlass werden einige Räume in immersive Welten aus «Toiletpaper» von Maurizio Cattelan und Pierpaolo Ferrari verwandelt. Von 18 bis 24 Uhr erhältst du für CHF 25.- unbegrenzten Zugang zum kompletten Unterhaltungsprogramm sowie zur Jubiläumsausstellung mit 100 Highlights der Sammlung – von Klassikern der Moderne bis hin zu Neuerwerbungen zeitgenössischer Kunst. Dabei werden Hauptwerke von Vincent van Gogh, Claude Monet, Paul Cézanne, Henri Rousseau, Pablo Picasso, Henri Matisse, Alberto Giacometti, Mark Rothko, Andy Warhol, Francis Bacon und Louise Bourgeois zu zeitgenössischen Positionen, vertreten etwa durch Marlene Dumas, Anselm Kiefer, Roni Horn, Felix Gonzalez-Torres, Tacita Dean und Rachel Whiteread in Beziehung gesetzt. Die Jubiläumsausstellung ermöglicht es dir somit, die vielfältige Sammlung in ihrer ganzen Bandbreite und Tiefe zu erleben. Und solltest du Fragen zu den Kunstwerken haben, stehen Ask-Mes in den Ausstellungsräumen bereit. Als ob das nicht genug wäre, wird die Ausstellung durch die Integration mehrerer hyperrealistischer Skulpturen des US-amerikanischen Künstlers Duane Hanson bereichert. Eine «Ausstellung in der Ausstellung» quasi.
DUANE HANSON, MITTAGSPAUSE (LUNCHBREAK), 1989, DETAIL Polyvinylchlorid, farbig bemalt mit Öl, Mischtechnik, Accessoires (© The Estate of Duane Hanson. Courtesy the Estate of Duane Hanson and Gagosian/2022, ProLitteris, Zurich Foto: Jeff McLaneJEFF MCLANE)
Unstillbare Leidenschaft für Kunst
Der Beyeler Ball am 29. Oktober feiert die Kunst in all ihren Erscheinungsformen, du kannst staunen, tanzen, essen, trinken und mit unheimlich vielen spannenden Menschen ins Gespräch kommen. Was euch alle verbindet? Die Neugier und unstillbare Leidenschaft für die Kunst. Wie schön, dass du am Beyeler Ball auch noch in den Genuss der neuen Ausstellung der kolumbianischen Künstlerin Doris Salcedo kommst. «Palimpsest», welche bis zum17. September 2023 zu sehen ist, ist den Geflüchteten und Migrant:innen gewidmet, die bei der Suche nach einem besseren Leben auf der gefährlichen Überquerung des Mittelmeers oder im Atlantik gestorben sind. Die ausgestellten Objekten und Skulpturen beschäftigen sich mit dem sich stets wiederholenden Kreislauf von Gewalt, Empörung, Erinnerung und Vergessen.
DORIS SALCEDO, PALIMPSEST, 2013–2017 INSTALLATIONSANSICHT, FONDATION BEYELER, RIEHEN/BASEL, 2022 Hydraulik, gemahlener Marmor, Harz, Korund, Sand und Wasser; Objektmass variabel. (© Mark Niedermann)
Kunst ist eine der schönsten und spannendsten Formen auf gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen. Fühl dich angesprochen und verbringe einen spannenden und erlebnisreichen Abend in der Fondation Beyeler. Der Beyeler Ball feiert die Kunst – mit dir als Teil davon.
Beyeler Ball
Fondation Beyeler
Samstag, 29. Oktober 2022, 18–24 Uhr
fondationbeyeler.ch/ticket/beyeler-ball
Tickets und Programm
Tickets kosten CHF 25.- und gewähren unbegrenzten Zugang zum kompletten Unterhaltungsprogramm des Beyeler Balls sowie zur Jubiläumsausstellung mit 100 Highlights der Sammlung, u. a. mit hyperrealistischen Skulpturen von Duane Hanson und Doris Salcedos Installation «Palimpsest».
Komm als wandelndes Kunstwerk!
Lass dich von den ausgestellten Künstlerinnen und Künstlern sowie deren Kunstwerke inspirieren und komm verkleidet an den Beyeler Ball. Am Best-Outfit-Wettbewerb werden die besten wandelnden Kunstwerke prämiert!
Die Fondation Beyeler hat sich in den letzten 25 Jahren zum beliebtesten Kunstmuseum der Schweiz entwickelt. Mit ihrem Programm trägt sie wesentlich zur Lebensqualität, zur Standortattraktivität und zur kulturellen Bildung in unserer Region bei.