44 Unternehmen der Region haben für die erste Industrienacht am 16. September ein spielerisches, höchst unterhaltsames Programm für Gross und Klein zusammengestellt. Dabei geht es nicht nur darum, die Firmen vorzustellen und einen Einblick in ihre Kultur und ihr Schaffen zu geben, sondern auch innovative Ideen zu präsentieren.
Die Smart Regio Basel zum Beispiel fördert die digitale Vernetzung in der Region. Was genau heisst das und wozu soll das gut sein? Das kannst du am Freilager-Platz herausfinden, indem du mit Expertinnen philosophierst, oder dich beim Powerpoint-Karaoke mit hochkomplizierten Slide-Shows amüsierst. Zudem wartet ein 3D-Stadtmodell auf dich.
Im Smart City Lab Basel erlebst du neue Lösungen für die Stadt von morgen. Hier siehst du, wie die Stadtklimamessung funktioniert oder wie Wissen durch Gamification vermittelt wird. Du kannst die Teststrecke eines Bike Highways besichtigen und erfahren, was Hochbeete im urbanen Raum für eine Funktion haben. Im Tech Park Basel wiederum kannst du in virtuelle Welten abtauchen, Wissenschaft hautnah erleben und bekommst einen Einblick in die Medizin der Zukunft.
«Industrie» ist mehr als die Herstellung von namenlosen Metallteilen oder medizinischen Gimmicks. Industrie bedeutet auch, an smarten Lösungen für die Zukunft zu tüfteln und die Stadt nachhaltig weiterzubringen. Auch das erlebst du an der Industrienacht hautnah.
Datum: Freitag, 16. September, 17 bis 24 Uhr
Eintritt: Tickets kosten 10 Franken und sind online oder an den Abendkassen an neun verschiedenen Standorten erhältlich. Kinder unter 12 Jahren sind gratis.
Anreise: Mit einem Industrienacht-Ticket (Ticket-Voucher oder Ticket-Bändel) ist die Anreise im ÖV (TNW) ab 16 Uhr gratis.
Unternehmen aus diversen Branchen geben dir eine Nacht lang spannende Einblicke in ihre Tätigkeit und Arbeitskultur.