Es ist die wahrscheinlich schönste Sommerterrasse der ganzen Stadt mit Blick aufs Basler Münster, den Rhein und die Mittlere Brücke – aber sie wurde in den vergangenen Jahren völlig unter ihrem Wert genutzt. Zu viele Wechsel im Betrieb des Hotel Merian und ehemaligen Café Spitz, zu viele Umgestaltungen der Terrasse, zu viele Änderungen beim kulinarischen Angebot. Kurzum: Man wusste am Ende gar nicht mehr, was man im Spitz eigentlich kriegt. Diese Unbeständigkeit hat diesen Ort beinahe von der gastronomischen (Kleinbasler) Landkarte verschwinden lassen.
Nun hat die Rhyschänzli Gruppe das Zepter übernommen, das «Spitz» in «Du Pont Basel» umgetauft und gleich von Anfang an überzeugt. Mit täglich geöffneter Bar auf der gemütlichen Sommerterrasse, mit aufgefrischtem Interieur und einer raffinierten Menükarte, die dafür sorgt, dass du immer und immer wiederkommen möchtest. Zwar ist auch dieses Mietverhältnis eine Zwischennutzung – bis die Zukunft des gesamten Hotel Merians längerfristig gesichert ist, dürfte es aber noch eine Weile dauern.
Zwischen Tradition und Moderne
Egal ob bei Sonnenschein oder Regenwetter, im neuen Du Pont wirst du dich wohlfühlen! Die Sommerterrasse hat sich wieder in einen echten In-Place für den Kaffee am Nachmittag, den Feierabend-Apéro mit Freunden oder das entspannte Mittagessen oder Nachtessen verwandelt – mit unschlagbarem Blick auf Münster, Rhein und Mittlere Brücke. Auch im Innern des denkmalgeschützten Hauses überzeugt die neue alte Kleinbasler Kultadresse mit aufgefrischtem Interieur. Hinzu kommt der prunkvolle Merian Saal, welcher natürlich nicht angetastet wurde und die Tradition des Hauses – als geschichtsträchtiges Zuhause von Vogel Gryff und Fasnacht – weiterleben lässt.
Einfache, ehrliche Küche
Der Blick in die Menükarte lässt dir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Die raffinierten Gerichte, basierend auf einer regionalen, einfachen und ehrlichen Küche, machen es dir schwer, eine Wahl zu treffen. Am besten kommst du zusammen mit deinen Liebsten, ihr bestellt alle etwas anderes und schlemmt euch gemeinsam durch die ganze Menükarte. Besonders empfehlenswert sind beispielsweise die Tessiner Spare Ribs vom Holzkohlegrill mit eingelegtem Cima di Rapa und Jus. Oder wie wärs mit Pulpo vom Grill mit weissen Bohnen und Basilikumöl? Oder ganz aktuell: Weisse Spargeln aus der Region mit Limetten-Hollandaise?
Das Du Pont verwandelt das ehemalige Café Spitz wieder zur neuen, alten Kleinbasler Kultadresse, wo es sich in entspanntem Ambiente – irgendwo angesiedelt zwischen Tradition und Moderne – geniessen, diskutieren, lachen und feiern lässt.
Du Pont Basel
Greifengasse 2
dupontbasel.ch
Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag durchgehend ab 11.30 Uhr
Entdecke die Speisekarte!
Reservier deinen Tisch via dupontbasel.ch
Muttertag am Rhy?
Jetzt reservieren!