Wir zünden Kerzen, weil's der Seele gut tut, sammeln bunte Früchtchen, und geniessen ganz, ganz viel gute Musik. Wie sehen deine Pläne aus für dieses Wochenende?

FREITAG

Freitag, was geht? Wir treffen uns nach dem Feierabend mit Buddies im Antikenmuseum. Zu Kultur und Kulinarik. Um 18 Uhr geht’s los mit einem Apéro, gefolgt von einer Führung durch die Ausstellung «tierisch!». Und dann? Ja dann gibt’s im Bistro noch ein mediterranes Abendessen. Proseccöli oder Unser Bier inbegriffen.

Spannende Alternative um sechs: Die Sammlerei hat im Sommer 2021 rund eine Tonne Früchte und Gemüse in Basler Gärten geerntet. Daraus entstanden sind 56 eingemachte Produkte, die für Farbe und Sommergefühl in der dunklen Jahreszeit sorgen. Heute ist Eröffnungsverkauf in der Markthalle (gleich neben der Rolltreppe). 

Danach eine kleine Piano Live-Session? Das Hotel Euler macht's möglich (in der Lobby; ebenfalls um 18 Uhr).

Nun sind wir ready für einen Schlummerspaziergang durch d’Adväntsgass. Um 18.30 Uhr spielt übrigens Pink Pedrazzi im Zirkuswagen von Irmi Fiedler. Tolle Stimme, Gitarre, Ukulele und ein grosses Stück Americana. Es geht um unaufmerksame Taxifahrer, die erste Mondlandung und ums Älterwerden. Unter anderem.

Ein weihnachtlicheres Konzert präsentieren heute Abend das Berner Bläser Oktett und Freunde. Um 19.30 Uhr in der Martinskirche.

SAMSTAG

Heute wird am Fine Food Markt gefrühstückt. Denn dieses Event vereint viele bunte Spezialmärkte des vergangenen Jahres. Wir freuen uns schon ganz fest auf pfiffige Gewürze, Appenzeller Rahmcaramel, lokale Cocktails aus der Flasche und Pastel de Nata zum Frühstück. Yumm!

Um 15 Uhr geht’s dann mit Kind und Kegel in die Innere Margarethenstrasse. Das Figurenspiel Warum tanzen die Sterne? verzaubert ohne Worte. Denn der kleine Bobelog träumt sich ins Weltall und verwandelt sein alltägliches Leben in einen All-Tag. Ach, wie schön’s doch wär …

Anders nice: Um 16 Uhr stellt das Modelabel Peón die neue Winterkollektion vor. Gegen den Hunger gibt’s astronomisch gute Fritten von Astro Fries. Zudem sorgen Franky Stach, Johny Holiday und DJ Montes für freshe Hip-Hop Beats.

Wenn du eher künstlerisch unterwegs bist, lernst du bei Paint It Easy, wie Klimt zu malen.

Dann nochmal was für mit Kindern: Im Fauteuil und Tabourettli erlebst du ein rein musikalisches Konzertprogramm rund ums Thema Finden. Und ebe: heute mit einem Zusatzkonzert für Kids.

#peon.jpg

SONNTAG

Wer’s nicht lassen kann: Heute ist Sonntagsverkauf.

Wir schlafen lieber aus und treffen uns dann gegen 17 Uhr gemütlich im Ackermannshof. Der Flügelschlag eines Schmetterlings soll genügen, die gesamte kosmische Ordnung durcheinanderzubringen. Auch schon gehört? Die Aussage stammt vom Quantenphysiker Hans Peter Dürr. Ähnlich fragil und sinnlich wird das heutige Saisonkonzert.

Vielleicht schmeisst du dich auch lieber ins Tutu für einen Besuch im Theater Basel? Das alte Handlungsballett, La fille mal gardée, wird neu erzählt. So wird das idealisierte französische Landsetting des 18. Jahrhunderts an die holländische Küstenregion Zeeland verlegt. Eine Windmühle, plastikpinke Heuballen und praktikable Gummistiefel verpassen dem Agrartreiben zudem eine industrielle Note. Aus dem berühmten Holzschuhtanz wird ein Gummistiefeltanz, und das Element des Hühnertanzes findet sich in der Soundebene wieder: Vogelklänge lösen die Musik ab und vermitteln Gefühle wie Freiheit oder Eingesperrtsein. Auch gesellschaftliche Erwartungen betreffend sexueller Orientierung werden thematisiert. Ein queerer und psychologisch vielschichtiger Tanzabend ist somit garantiert!

Dann noch ein, so finden wir, mega cooler Tipp zum Abschluss: Wie wär's, wenn du heute einfach mal wieder gar nichts tust? Und bitte: Vergewissere dich zudem immer, ob nichts abgesagt wurde. Denn gewiss ist dieser Tage bekanntlich ja nix.

Frohes Seelenbalsamieren und Happy Weekend!

#candle-g3cb818ef4_1920.jpg