DONNERSTAG
Dieses Wochenende steht natürlich voll und ganz im Zeichen der Kunst. Schliesslich finden soeben die Kunsttage Basel statt. Wir starten heute aber trotzdem mit was Kulinarischem (parallel zu den Kunsttagen läuft nämlich auch die Genusswoche!): Feld zu Tisch, heisst es in der Markthalle. Dem Thema entsprechend wird heute die Gründung der «Genossenschaft Lebensmittel Netzwerk Basel» gefeiert. Für alle, die die regionale Kreislaufwirtschaft fördern wollen.
Nun aber zur Kunst: Die I Never Read-Messe findet dieses Jahr nicht etwa in der Kaserne, sondern im Schaulager statt. Ein Muss für alle Liebhaber des gedruckten Wortes! Ebenfalls spannend klingt der Workshop für Kinder im Kunstmuseum, an dem gelernt wird, blaue Bilder selbst zu machen. Was genau passiert, bleibt ein Geheimnis. Auf jeden Fall geht's um Fotografie. Anleitung und Materialien werden dir in einer kleinen Baumwolltasche überreicht.
Da wir langsam Hunger verspüren, switchen wir von der Kunst wieder zur Kulinarik. Den Apéro verbinden wir mit einer Rum-Degustation. In der Weinbar Invino wirst du von Paul Ullrich-Ambassador, Oscar Lopez, in die verführerische Welt des Rums entführt. Zu jedem Single Cask- und Vintage-Tropfen gibt’s auch eine passende Zigarre. Wenn du Glück hast, ergatterst du noch ein letztes Plätzchen. Salud!
Nun knurrt der Magen definitiv! The Lab-Besitzer und grenzenloser Lebemann, Amin Alavi, hat sich mal wieder was Kreatives ausgedacht: An der Regio Challenge wird gekocht, was man will. Vorausgesetzt, die Zutaten stammen aus einem Umkreis von 30 Kilometern. Fürs Gericht bezahlst du wie immer den Preis, den es dir wert ist.
Zum Abschluss eine kleine Feierei. Im sicheren Rahmen, versteht sich. Ein Geheimtipp für alle, die noch nie dabei waren: der Songwriter Slam im Parterre One. Heute Abend kannst du im Publikum, gemeinsam mit den Moderatoren, die Crème de la Crème der sechsten Staffel bestaunen und den schliesslich Siegenden küren. Zu hören gibt’s ausschliesslich selbstgeschriebene Songs. Wer mag, geniesst vor dem Contest noch ein Drei-Gang-Menü.
#i never read.jpg
FREITAG
Am Freitag starten wir in der Parzelle403, wo wir den figurativen Bildern von Paul Scherübel auf die Spur gehen. Zu sehen gibt’s Figuren, Orte, Gegenstände. Zumindest glaubt man das; die Erinnerung an die wirklich grosse Erzählung, die bleibt verschommen. Zu abgefahren, um es zu verstehen? Dann nichts wie hin!
Nachher erfahren wir bei finkmüller an der Klybeckstrasse im solarbetriebenen Kino, wie umweltfreundlich Elektroautos wirklich sind.
Vom Gundeli geht’s rüber ins Kleinbasel. Vielleicht glaubst du, von Weitem den Gesang einer Meerjungfrau zu hören? Gut möglich, dass sich Anna Rossinelli am einstimmen ist. Sie spielt heute Abend nämlich mit ihrer Band auf dem Floss.
Falls dich während des Konzerts plötzlich ein himmlischer Geruch verführt, raten wir dir, deiner Nase zu folgen. Und hoffen, dass dich diese zur Bäckerei Kult bringt. Die lädt dich heute Nacht nämlich ein, mal hinter die Kulissen zu schauen; zu erfahren, was der Bäcker tut, während viele andere schlafen; zu erfroschen, ob man Mehlstaub auch im Dunkeln sind, und zu ergründen, weshalb 1956 unter dem Backofen eine leere Bierflasche mit Foto drin vergraben wurde. Das Beste aber: Während all dem kannst du Cocktails schlürfen und Wurstwecken schlemmen.
Noch ein letzter Stopp, gleich um die Ecke? Im Hirschi findet ein Mini-Festival statt, das sich für diskriminierungsfreie Partys einsetzt. Special Treat: IPA-Bier mit Rumextrakt und senegalesisches Essen. Yumm!
SAMSTAG
Schon wieder Samstag? Help! Höchste Zeit für ein Bierchen. Als hätten wir noch keins gehabt, gäll. Die Markthalle vespricht Bier Genuss. Zu geniessen gibt’s ausschliesslich lokales Bier, sowohl von bereits renommierten Brauereien als auch von Newcomern.
Mit Bierchen direkt auf den Mond? Heute möglich! Das Mondfest bringt dir auf dem Kleinen Münsterplatz die schönen Seiten Chinas näher. Kulinarische Köstlichkeiten, Vorführungen, Workshops … langweilig wird’s nicht! Wer ganz früh aufstehen mag: Gestartet wird mit einer Qui Gong-Session um 7 Uhr auf der Pfalz. Om!
Von China nach Schottland? Auch das ist heute an nur einem einzigen Tag möglich! The Pipes and Drums of Basel haben sich erneut mit der School of Highland Dancing Basel zusammengetan und zeigen dir in den Langen Erlen, wie wundervoll die einzigartigen Klänge zum schottischen Tanz passen. Wetten, dass du danach unbedingt nach Schottland musst?
Wer noch einen auf das musikalische Chrüsimüsi von diesem Samstag draufsetzen möchte, hüpft in der Sandoase zu Bravohits-Klassikern. Der lokale Plattenladen Plattfon hingegen lässt dich in die Welt der elektronischen Musik eintauchen. Die Künstler stellen ihre Werke gleich live vor. Dazu gibt’s Drinks!
#china.png
SONNTAG
Sonntag, Sonnenschein und über 25 Grad? Das schreit nach Frühstück am Hafen! Es gibt Overnight Oats mit Zwetschgen, Käseplatten, Brot und Zopf, saisonale Quiche, Randenbällchen, spanische Kartoffel-Tortilla, Kürbis-Salat, Zitronen-Kräuter-Frischkäse … noch nicht überzeugt?
Mit vollem und glücklichem Bauch spazieren wir dem Rhein entlang bis ins Wettstein. Dort ist nämlich Quartierflohmi!
Wer sich am sonnigsten Tag der Woche noch nach etwas Ruhe sehnt, geht entweder ins Anjali-Yoga & Pilates Studio – wo dich Elemente aus der Bewegung, dem Tanz, dem Atem und der Stimme begleiten werden –, oder aber ins The Looking Glass-Studio zum Family Yoga!
Wir wünschen ein schönes Wochenende – mit viel Genuss und gutem (kreativem) Flow!
#frühst.jpg