Vom 11. bis 17. März lädt das Konomi-Festival zum zweiten Mal mit Sake und Ramen zu einer kulinarischen Japan-Reise ein. An verschiedenen Orten kannst du spannende Getränkekreationen testen und in Workshops mehr über die japanische Kultur erfahren.

Konomi bedeutet Geschmack und ist beim gleichnamigen Festival Programm. An zehn verschiedenen Orten kannst du während einer Woche Japan bereisen ganz ohne Basel zu verlassen. Egal ob beim Entdecken von kreativen Cocktails mit Shōchū und Sake in der Blaupause, dem Angel’s Share und vielen weiteren Bars oder beim Messerschleif-Workshop im Restaurant Miake Izakaya – im Zentrum stehen stets die japanische Lebensart und Ästhetik. Das Stadtkino zeigt während dem Festival mit «Tampopo» eine Kult-Komödie aus den Achtzigern und bei der Karaoke-Party kannst du endlich mal deine (bestimmt ganz guten) Gesangskünste beweisen.

Basel kannst du während dem Festival von einer ganz neuen Seite kennenlernen. Wusstest du beispielsweise, dass die Brauerei Ferment unweit vom Kannenfeldpark Sojasauce herstellt? Ich auch nicht. Nach dem Rundgang durch die Brauerei kannst du weiterziehen zur Bonsai-Ausstellung im Feldberg 42 oder bei einer traditionell japanischen Teezeremonie entspannen. Und perfekt zum Frühlingsanfang ist der Origami-Workshop. Wer dabei gut aufpasst, kann am Ende hoffentlich hübsche Blumen falten, die sich wunderbar als Dekoration machen, die nicht nach wenigen Tagen verwelkt. 

Konomi-Festival

an diversen Orten in der Stadt

11. bis 17. März

konomi.ch

Tickets zu den einzelnen Programmpunkten können auf der Webseite von konomi gebucht werden.