Es ist wieder so weit. Am Freitag, den 19. Januar 2024 lädt die heiss ersehnte Museumsnacht von 18 - 2 Uhr zum Entdecken und Erleben ein. Für alle Kultur- und kunstinteressierten Nachteulen heisst das: 200 Angebote in 41 Museen. Es erwartet einen ein breiter Mix aus Kunst und Kultur im Dialog mit Literatur, Musik, Film oder Theater – da ist garantiert für alle was dabei. Wie wäre es beispielsweise mit einer Navigation durch die Blutbahn? Einer Flamenco-Show, einer Frisurenshow, einer münsterlichen Winterreise, einem Blick in die Sterne, einem virtuellen Geschwindigkeitsrausch oder einer Schifffahrt am Simulator? Die Themen sind breit gefächert und eine Night of Suspense nicht nur in der Kunsthalle garantiert.
Gute Vorbereitung ist alles
Damit der Besuch zum Erlebnis wird, plant man seine ganz persönliche Museumstour am besten vorab auf der Internetseite der Museumsnacht mithilfe des leicht verständlichen Filters. Einfach bei der gewünschten Veranstaltung aufs Herz drücken und die Auswahl landet im persönlichen Programmordner. Der lässt sich dann einfach ausdrucken oder abfotografieren.
Freie Fahrt
Alle Museumsbesuchenden geniessen während der Museumsnacht schon ab 17 Uhr freie und grenzüberschreitende Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der drei Verkehrsverbände TNW, RVL und Distribus. Die Museen stehen durch ein eng verwobenes Shuttle-Bus-Netz in Verbindung, wobei der Münsterplatz den meisten Linien als eine Art Zentralbahnhof dient. Ein besonderes Erlebnis ist sicher die Fahrt im Oldtimer-Tram, das vom Tram-Museum (MParc) via Bahnhof SBB weiter über den Wettsteinplatz zum Messeplatz nach Riehen und via Greifengasse (Mittlere Brücke), Barfüsserplatz und via Bahnhof SBB zurück zum Tram-Museum fährt. Zwischen 18 Uhr und 1:30 Uhr stehen auch rollstuhlgerechte Fahrzeuge zur Verfügung.
Museumsnacht Basel 2024
Basel und Umgebung
Am Freitag 19. Januar 2024 von 18 bis 2 Uhr
Die Museumsnacht ist eine Veranstaltung der Museen Basel und der Abteilung Kultur Basel-Stadt. Sie findet jeweils im Januar in Basel und Umgebung statt.