Dass sich das Drummeli immer wieder neu erfindet, gehört bereits seit der Erstausgabe 1906 zur DNA der heute grössten aller Vorfasnachtsveranstaltungen dazu. Als das Drummeli am 26. Februar 1906 im heutigen Volkshaus seine Premiere feierte, lud das Fasnachts-Comité noch zu einem blossen Trommelkonzert – Pfeifer waren kaum zu hören und von den allseits beliebten Rahmestiggli fehlte noch jede Spur. In den darauffolgenden 120 Jahren entwickelte sich das Drummeli weiter – immer mit dem Ziel, das Publikum so nah und authentisch an die stets grösser werdende Fasnachtsszene heranzuführen. Die letzte Neuerung vom Drummeli – die 360-Grad Arena-Bühne – liegt nun ein Jahr zurück und ist 2025 beim Publikum sehr gut angekommen. Auf diese Weise rückt das Drummeli noch näher an die Besuchenden, wodurch eine Dynamik erzeugt wird, die man sonst nur von der Fasnacht kennt. Auch dieses Jahr kannst du diese Energie, wenn hunderte Fasnächtler gemeinsam die Arena bespielen, wieder in der Arena-Bühne erleben!
Das Drummeli gegen den Rest der Welt
Vom 7. bis 14. Februar 2026 bieten dir 16 Stammcliquen, zwei Guggenmusiken, renommierte Schnitzelbänke, Gastformationen – unter anderem die Chriesibuebe – sowie ein vielseitig-talentiertes Schauspielensemble eine fantastische Show. Sie alle sind eingeladen, das diesjährige Motto vom Drummeli, «Pfyffedeggel», auf kreative Art und Weise auszuspielen. Das baseldeutsche Wort steht für Trotzigkeit, Gelassenheit und Humor zugleich – und möchte der aktuellen Weltlage etwas Freudvolles entgegensetzen. «Dabei geht es darum, sich vom momentanen Zeitgeschehen nicht unterkriegen zu lassen», führt Regisseur Michael Luisier aus, der das Drummeli mit neuer Arena-Bühne auch letztes Jahr schon erfolgreich verantwortete.
Die Stammcliquen, Schnitzelbängg sowie das Ensemble schafften es vergangenes Jahr, das Publikum nicht nur frontal anzusprechen, sondern die Möglichkeiten der 360-Grad Bühne zu ihrem Vorteil zu nutzen. Die musikalischen, humoristischen und melancholischen Darbietungen waren rundherum spürbar, die Inszenierungen – gezwungenermassen – noch kreativer und die Dynamik zwischen den Aktiven und dem Publikum deutlich stärker. Michael Luisier baut auch dieses Jahr auf dieses Erfolgsrezept. Die Schnitzelbängg Dreydaagsfliege, Heiri, Schunggebegräbnis, Spitzbueb und Spootschicht Rhygass (jeweils zwei Bängg pro Abend) tragen ihren Teil dazu bei und das Ensemble wird erneut beweisen, wie viel schauspielerisches und musikalisches Talent in ihm steckt.
Gönn dir einen herrlichen Vorfasnachtsabend mit dem Drummeli – und sichere dir deine Tickets. Falls du mit einer Gruppe von Freunden unterwegs bist, empfiehlt sich übrigens die Dischgrachede, wobei du mit einer feinen Apéro-Platte, Bier und Wein in den Abend startest und in der Pause mit einem süssen Dessert und Kaffee verwöhnt wirst.
Drummeli 2026
In der Event Halle der Messe Basel
Vom 7. bis 14. Februar 2026
fasnachts-comite.ch/drummeli/drummeli-2026
Mitwirkende
Stammcliquen
Alti Richtig, Alti Stainlemer, Basler Dybli, Basler Rolli, Basler Mittwoch-Gesellschaft, Breo-Clique 1896, Dupf-Club Basel, Glunggi 1966, Gundeli Clique, Junteressli, Pfluderi-Clique, Sans Gêne, Schnooggekerzli, Schnurebegge, Vereinigte Kleinbasler 1884, Verschnuuffer.
Junge Garde
Alti Stainlemer
Special Guests
Chriesibuebe, Blächschaade, Jeisi-Migger
Guggemuusig
Messingkopf, Pumperniggel Basel 1949
Schnitzelbängg (zwei Schnitzelbängg pro Vorstellung)
Dreydaagsfliege, Heiri, Schunggebegräbnis, Spitzbueb, Spootschicht Rhygass
Ensemble
Urs Bihler, Jonathan Bötticher, Daniel Buser, Sylvia Garatti, Sangita Singh, Florian Volkmann
Regie
Michael Luisier
Drummeli Dischgrachede
Die Drummeli-Dischgrachede (Baseldytsch für «reichhaltige Mahlzeit») in der Fiera Bar Basel umfasst einen Apéro riche vor der Vorstellung, ein Dessert in der Pause sowie einem gemütlichen Ausklang nach der Vorstellung. Die im Angebot enthaltenen Getränke sind in vordefinierter Anzahl verfügbar und können individuell vor, während oder nach der Vorstellung eingelöst werden.
Dieses Arrangement bietet den idealen Rahmen für einen genussvollen und geselligen Abend. Die Dischgrachede ist ab zwei Personen buchbar und kostet CHF 58.– pro Person (ohne Vorstellungstickets).
Bier-Dischgrachede (klassische oder vegetarische Variante):
pro Person: 4 Bier, 5dl Wasser, 1 Kaffee oder Espresso, Drummeli-Plättli, kleine herzhafte Köstlichkeiten, Süsses
Wein-Dischgrachede (klassische oder vegetarische Variante):
pro Person: 3 dl Wein, 5dl Wasser, 1 Kaffee oder Espresso, Drummeli-Plättli, kleine herzhafte Köstlichkeiten, Süsses
Ab 18.00h - Einlass über die Fiera Bar
Beginn Drummeli: 19.30h
In der Pause: Süsses und Kaffee
Nach der Vorstellung: Ausklang in der Fiera Bar
Das Fasnachts-Comité ist seit den 1960-er-Jahren als Verein konstituiert und ist neben der Organisation der Basler Fasnacht auch für die Durchführung des «Drummeli» verantwortlich.