Als mir Sibylle aus dem Cydonia Bett + Brot heute geschrieben hat, um mir vom neuen Bistro in ihrem Zaubergarten zu berichten, wusste ich sofort: Da muss ich hin!
«Den Garten für die Öffentlichkeit geöffnet habe ich erstmals anlässlich eines Quartierflohmis», erzählt mir die sympathische B&B-Inhaberin. Und dass dieser Garten nicht nur bei ihren Gästen gut ankommt, nun das erstaunt auf keinste Weise.
«Im Zentrum steht die Quitte», so Sibylle. Quitten-Saft, Quitten-Kombucha ... Das Quitten-Sorbet von Acero wird sogar aus den hauseigenen Früchten von Cydonia hergestellt. Cydonia heisst auf Lateinisch nämlich – du erahnst es wohl – Quitte. Wächter über den mächtigen Quittenbaum, der an heissen Tagen wunderbar Schatten schenkt, ist noch immer die über 70-jährige Schildkröte Peterli.
Wie der wilde Garten in diesem charmanten Innenhof sind auch die Produkte vom Cydonia Bistro naturverbunden: «Ich achte sehr auf Bio und Demeter», erzählt Sibylle, die selbst besonders gerne den erfrischenden Quittensaft trinkt.
Übrigens gut möglich, dass du hier künftig neben den knusprigen Bürlis von bread.love auch weitere kulinarische Leckerbissen geniessen kannst.
Also ich für meinen Teil verstehe nur zu gut, wieso Luzia, die für den Kaffee zu uns gestossen ist, Cydonia zu ihrer Langzeit-Bleibe gemacht hat: «Ich habe schon fast alle Zimmer ausprobiert», schmunzelt sie, «sie versprühen alle einen eigenen Charme.»
Und der Garten widerspiegelt perfekt, wofür dieses Gästehaus steht: Ein Ort für spontane und ungezwungene Begegnungen, die einen ganz schnell zuhause fühlen lassen. Oder wie Luzia sich ausdrückt: «Als ich dieses Bijou – und Peterli – zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich sofort: Da checke ich ein!»
Umso schöner also, dass auch wir künftig auf ein kühlendes Glacé oder einen Nachmittagskaffee vorbeischauen dürfen.
Sali, ich bi neu!
Cydonia Bistro
Leimenstrasse 77
Montag, Dienstag & Freitag: 8.30 bis 12 Uhr & 13.30 bis 17 Uhr